Unter dem Motto „Musik unterrichten: Wär‘ das was für mich?“ hatte der VBS am Dienstag, den 24. Oktober, zu einer Online-Veranstaltung geladen, bei der sich Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgangsstufen von Realschulen, Gymnasien und Berufsfachschulen über die verschiedenen Berufsbilder informieren konnten, die sich hinter der Sammelbezeichnung „Musiklehrkraft“ verbergen.
„Musik unterrichten: Wär’ das was für mich?“
Seit einigen Jahren gehen die Anmeldezahlen für die verschiedenen Musiklehrämter an Universitäten und Musikhochschulen auch in Bayern langsam, aber stetig zurück. Vor diesem Hintergrund hatte sich der VBS entschieden, ein neuartiges Online-Informationsangebot zu erproben. Knapp zwei Dutzend interessierte Schülerinnen und Schüler mehrerer Schulen und Berufsfachschulen nahmen dieses Angebot wahr und an dem etwa eineinhalbstündigen Austausch teil.
Neben den Mitgliedern des VBS-Vorstands konnten wir eine Reihe externer Gäste gewinnen, die den interessierten Schülerinnen und Schülern aus erster Hand Einblicke in verschiedene Facetten der Ausbildung und des späteren Berufs boten: So berichteten Anna Heining und Tania Schnagl aus dem Arbeitsalltag an Grundschulen; Florian Aschenbrenner, Veronika Rattenberger und Andreas Wanninger boten Einblicke in das Lehramt Musik an Realschulen und Gymnasien. Felix Schmid (Hochschule für Musik und Theater München) und Julia Baltruschat (Uni Augsburg) konnten Eindrücke aus der Perspektive aktuell Studierender beisteuern. Reinhard Eckl, Gabriele Puffer und Gerhard Sammer standen als Ansprechpartner*innen für die erste und zweite Phase der Musiklehrkräfteausbildung zur Verfügung.
Nach einer Begrüßung durch die Vorsitzende des VBS, Gabriele Puffer, führte Patrick Ehrich die Anwesenden durch die Veranstaltung. Dabei wurden die anwesenden Schülerinnen und Schüler zunächst über die verschiedenen Studiengänge und -standorte für das Lehramt Musik informiert. Thomas Frank, VBS-Vorstandsmitglied und Leiter der Berufsfachschule für Musik Krumbach, erläuterte die Ausbildungsmöglichkeiten an den bayerischen Berufsfachschulen.
Nach diesem ersten Informationsblock hatten die Anwesenden dann Gelegenheit, den verschiedenen Vertreter*innen in mehreren Breakout-Sessions konkrete Fragen zu stellen. Hier entspann sich in Kürze ein so intensiver Austausch rund um die Themenbereiche Eignungsprüfung, Studium und den späteren beruflichen Alltag, dass dieser Teil der Veranstaltung mehrmals verlängert wurde.
Nach den Breakout-Sessions verabschiedete Gabriele Puffer die Schülerinnen und Schüler und verwies dabei auf die Möglichkeit, die anwesenden Expert*innen bei weiteren Fragen rund um das Studium eines Musiklehramts direkt zu kontaktieren. Eine weitere Veranstaltung dieser Art ist für 2024 geplant.
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