Im Zuge des Fachtags „Klarinette, mal ANDERS“ lud die Fachberaterin des VBSM, Flavia Feudi, nach München ein. In einem Tag voller Austausch und Erproben neuer Spieltechniken konnten die Teilnehmenden das eigene Instrument noch einmal ganz neu entdecken.
Klarinette neu entdeckt
In einer kleinen Runde von 10 Musikschullehrkräften war Raum und Zeit, sich intensiv mit der Thematik moderner Spieltechniken im Instrumentalunterricht Klarinette auseinanderzusetzen. Der Einsatz moderner Effekte und Klänge ist wichtiger Bestandteil der Klarinettenliteratur und ermöglicht eine große Vielfalt für das Musizieren – vor allem im Bereich der Improvisation. Flavia Feudi konnte als Gastdozenten den Musiker und Pädagogen Slava Cernavca gewinnen. Nach einer ersten Kennenlernphase erarbeitete er mit den Teilnehmenden wichtige Aspekte der modernen Spieltechniken (wie z. B. Flatterzunge, Multiphonics und Glissando) und zeigte auf, wie diese auch im Unterricht mit Kindern und Jugendlichen erfolgreich eingesetzt werden können. Auch über Material und dessen Auswahl bekamen die Teilnehmenden einen ausführlichen Überblick. Im Vordergrund des Fachtags stand das Zusammenspiel als grundlegendes Element. Dafür wählten Flavia Feudi und Slava Cernavca fünf Stücke (z. B. „Kraft“ Patrick Pföß, „Sherele“ – trad., „Bei mir bistu shen“ – arr. Slava Cernavca) in verschiedenen Stilrichtungen (wie z. B. Klezmer, balkanische Musik, Swing) aus, durch die die theoretischen Aspekte sofort in die Praxis umgesetzt werden konnten. Zur Freude aller Teilnehmenden wurde der Improvisation und ihrer praktischen Anwendung große Bedeutung beigemessen und alle wurden dazu ermutigt, eine kurze Phase freier Improvisation auszuprobieren. Es entstand ein offenes und interessantes musikalisches Miteinander, bei dem jeder die Möglichkeit hatte, sich mit dem neu gewonnenen Wissen zu bewegen. Höhepunkt und zugleich Abschluss des Fachtags war ein kleines Konzert unter den Teilnehmenden, mit dem der inspirierende Tag musikalisch ausklang. Durch das Kennenlernen neuer fachlicher Aspekte, das praktische Ausprobieren und das gemeinsame Experimentieren erhielten die Teilnehmenden beim Fachtag Anregungen zur zeitgenössischen Spielpraxis sowie zahlreiche pädagogische Impulse und gingen mit vielen neuen Ideen nach Hause. So verwundert es nicht, dass alle auf die Frage nach gewünschten Themen für kommende Fachtage eindeutig antworteten: einen weiteren Teil von „Klarinette, mal ANDERS“, um die neu erlernten Fähigkeiten weiter zu vertiefen und den gewinnbringenden kollegialen Austausch weiterzuführen.
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