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Begegnung zwischen Amateuren und Profis

Untertitel
Blasmusikverband Baden-Württemberg: 45 Jahre Musikakademie Kürnbach
Publikationsdatum
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Die Musikakademie des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg hat die Weiterentwicklung seiner Musikvereine nachhaltig mitgestaltet und mit begleitet. Zunächst 1969 als zentrale Bildungsstätte für die Musikerinnen und Musiker des Verbandes konzipiert und als Begegnungsstätte Jugendlicher Blasmusiker mit Übernachtungsmöglichkeiten ausgebaut, wurde die Musikakademie sehr schnell auch Motor für eine breit angelegte Qualifizierung von musikalischen Führungskräften der Musikvereine. Lehrgänge, die zur C2-Qualifikation, „Instrumentalausbilder im Musikverein“ führen, wurden staatlich anerkannt, ebenso wie die C3-Qualifikation, „Dirigent im Blasorchester“.

Im Leitbild der Musikakademie wird die Begegnung und Vernetzung von Amateur- und Profimusikern hervorgehoben, ebenso die Ausrichtung der Akademie als Plattform für „musikalische Biotope“. Das Kompetenzteam der Musikakademie bietet den Gästen während ihres Aufenthalts, aber auch schon in der Vorbereitungsphase, professionelle und engagierte Begleitung an, damit das Projekt zum Erfolg wird. Ein Orchestersaal und eine Vielzahl an Gruppen- und Seminarräumen bieten optimale Möglichkeiten für ein effizientes Arbeiten. Im Orches-tersaal werden immer wieder hochkarätige und spannende Werkstattkonzerte gegeben und auch CD-Produktionen im eigenen Tonstudio wurden mit renommierten Preisen bedacht. Ein hübscher kleiner Garten sowie die Nähe zu den Weinbergen und dem örtlichen See laden in den Pausen zum Entspannen ein und werden von den Hausgästen sehr geschätzt.

Von Anfang an wurde auf eine qualifizierte pädagogische Ausrichtung besonderer Wert gelegt. Im Mittelpunkt stand und steht dabei die Erkenntnis, dass gerade im Amateurmusikbereich auf allen Mulitplikatorenebenen die Vermittlung pädagogischer (und psychologischer) Kompetenzen enorm wichtig ist. Dabei wird konsequent zwischen dem Erwerb pädagogischer Kompetenzen, die für einen Instrumentalunterricht notwendig sind und Kompetenzen, die für den Musikunterricht, das Halten von guten Unterrichtsstunden, zum Beispiel in der Musiklehre, unterschieden. Beide sind unabdingbar in der musikalischen Vereinsarbeit und ermöglichen die Reflexion des eigenen Tuns. Es geht dabei ganz explizit nicht darum, vordergründig scheinbar funktionierende Rezepte für die eigenen unterrichtlichen Tätigkeiten anzubieten. Es ist das Anliegen der Ausbildung, elementare, methodisch-didaktische Kompetenzen zu vermitteln, die geeignet sind, eine eigene professionelle Unterrichtsplanung und -vorbereitung leisten zu können. Strukturierte Anleitung und Hilfen für die Durchführung von Instrumental- und Musiklehreunterricht ergänzen die Kursinhalte. 

Eine stringent und auf Kompetenzerwerb und Qualitätssteigerung ausgerichtete C-Ausbildung trägt den kontinuierlich steigenden Ansprüchen der Musikerinnen und Musiker an Qualität in den Vereinen Rechnung. Dabei geht es darum, die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten auf dem Instrument zu verbessern, aber auch das Verständnis von Musik zu vertiefen und den musikalischen Horizont zu erweitern. Der C3-Qualifikation für die Leitung von Blasorchestern wurde besondere Beachtung geschenkt, da es einen enormen Bedarf an Dirigentinnen und Dirigenten in den Musikvereinen gibt und die Anforderungen immer komplexer werden. Über diese auch satzungsmäßig im Blasmusikverband Baden-Württemberg verankerte Aus- und Weiterbildung hinaus wurden in der Musikakademie über die Jahre zahlreiche Bildungsangebote entwickelt. Instrumentalkurse, eine modular aufgebaute Schulung für Führungskräfte von Vereinen  und die Qualifikation von Jugendleiterinnen und -jugendleitern ergänzen das Bildungsangebot. Mit viel Erfolg können dafür immer wieder hochkarätige Dozentinnen und Dozenten gewonnen werden, die sich der Amateurmusik verpflichtet fühlen und Freude daran finden, mit Jugendlichen und Erwachsenen aus Musikvereinen zu arbeiten.

Seit den 1990er-Jahren gewann auch das Thema Vereinsmanagement immer mehr an Bedeutung. Dazu entwickelte die Musikakademie zusammen mit einem Unternehmerberater und einem Kommunikationsdozenten eine Kursreihe aufeinander aufbauender Module. Einzelne Kurse wurden sogar von Unternehmen für deren Mitarbeiterschulung genutzt. Heute kooperiert die Musikakademie in diesem Bereich mit dem Institut für Kulturmanagement Ludwigsburg.

Neben den eigenen Kursangeboten wird die Musikakademie Kürnbach auch als Tagungshaus für Orchesterproben  und andere, unterschiedlichste Gästegruppen genutzt. Die Nachfrage nach solchen Terminen sowie für Probentage von Schulen, Probenwochenenden von Musikvereinen, Chören und anderen Instrumentalgruppen ist ungebrochen hoch.  

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