„Mit diesem Kursmodell sprechen wir experimentierfreudige und vielseitige Musiker und Musikpädagogen an.“ Barbara Schultze und Herbert Fiedler erläutern das neue Qualifizierungsangebot im Bausteinsystem der Akademie Remscheid: „Pädagogen und Künstler gehen einen Weg in der ästhetischen Bildung, auf dem die Wechselbeziehung zwischen Musik und Bewegung eine zentrale Rolle spielt. Wir wünschen uns pädagogisch engagierte Fortbildungsteilnehmer und -teilnehmerinnen, die mit Kinder- oder Jugendgruppen arbeiten, in denen das soziale Lernen ernst genommen wird. Im Kindergarten, in der Schule, in Heimen, in Musik- und Kunstschulgruppen geht es eben nicht nur darum, dass das einzelne Kind besonders viel und gut lernt, sondern zunehmend auch um ein friedliches und schöpferisches Miteinander der jungen Menschen aus unterschiedlichen Sozialstrukturen, Nationen, Kulturen und Religionen. Da bieten Musik und Bewegung zusammengenommen enorme Gestaltungsmöglichkeiten für den pädagogischen Alltag. So ist es konsequent, wenn wir die Disziplinen in der Fortbildung zusammenführen, da Kinder und Jugendliche heute vor allem in der differenzierten Wahrnehmung mit allen Sinnen, in der Ausdrucksfähigkeit und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden müssen.“
Barbara Schultze ist Dozentin für Rhythmik und Bewegungspädagogik, Herbert Fiedler ist Dozent für Musikpädagogik an der Akademie Remscheid. Beide gemeinsam haben die erste berufsbegleitende Qualifizierung zum Musik- und Bewegungspädagogen (ARS) entwickelt, in der musikalische und bewegungspädagogische Inhalte gleichwertig und integrativ vermittelt werden.
Frische Impulse und
professionelles Know-how
Beispiele dafür sind in der Akademie Remscheid immer wieder zu sehen und zu hören: Ob es ein selbst entwickeltes Musiktheaterstück mit Kindern ist, eine rasante Bühnen-Show mit Alltagsgegenständen mit Jugendlichen oder eine wundersam bewegte Performance – dem Einfallsreichtum und der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Die Teilnehmenden der Akademiekurse sind Instrumentallehrer/-innen an Musikschulen oder in selbstständiger Tätigkeit, Pädagogen, die an Fachschulen unterrichten oder auf regionaler Ebene Kurse anbieten, Bewegungspädagogen an Schulen, in Kindertagesstätten und in anderen Bildungs- und Kultureinrichtungen. Sie bringen in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung und einige Jahre an Berufserfahrung mit. So wissen sie meistens recht genau, woran es in der Praxis fehlt – und holen sich die frischen Impulse und das professionelle Know-how in der Akademie mit großem Engagement ab.
Baustein-Fortbildung für das
individuelle Profil
Stark nachgefragt sind die Baustein-Modelle der langfristigen Fortbildungen und Qualifizierungen. Die Teilnehmenden können teilweise selbst bestimmen, ob und in welchem Zeitrahmen sie einen Abschluss mit Akademiezertifikat erwerben möchten. Für die Qualifizierung zum Musik- und Bewegungspädagogen (ARS) können sie außerdem individuell entscheiden, auf welchem Gebiet sie sich eine besondere Erweiterung ihrer Fähigkeiten wünschen. Die einzelnen Kursabschnitte und Werkstätten dauern drei, vier oder fünf Tage. Da die Akademie Remscheid als Weiterbildungsinstitut staatlich anerkannt ist, nehmen viele Fortbildungsteilnehmer/-innen hierfür Bildungsurlaub in Anspruch. In Nordrhein-Westfalen gibt es seit einiger Zeit die Bildungsschecks dazu, für die das Land 50 Prozent der Kursgebühr und maximal 500 Euro pro Person aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds erstattet.
Ganztagsschule eröffnet
neue Chancen
Neben Musik und Rhythmik bietet die Akademie Remscheid Kurse in acht weiteren Fachbereichen an: Tanz und Theater, Spiel und Literatur, Bildende Kunst und Werken, Medien und Sozialpsychologie. Für die Früherziehung im Kindergarten gibt es eine Reihe fachübergreifender Kurse, die das ganzheitliche Lernen mit allen Sinnen in den Mittelpunkt stellen. Gute Chancen sieht das Akademie-Team derzeit in dem Ausbau von Ganztagsschulen. „Wenn es gelingt, die Fachleute aus der kulturellen Kinder- und Jugendbildung für intelligente Kooperationen mit Schulen aller Schulformen zu gewinnen, haben wir die Möglichkeit, Kinder aus allen sozialen Schichten zu erreichen – und zwar auch diejenigen, deren Eltern kein Geld für den Instrumentalunterricht oder die Tanzschule aufbringen können“, hofft Akademiedirektor Prof. Dr. Max Fuchs. „Das wäre für uns ein wichtiger Schritt zur Teilhabe an der Lebensqualität, die ein aktiver Umgang mit den Künsten für Kinder und Jugendliche bedeuten kann.“ Entsprechend gibt es im Akademieprogramm für 2008 in allen Fachbereichen spezielle Kurse und Angebote, die auf ein Zusammenwirken von schulischer und außerschulischer kultureller Bildung ausgerichtet sind. Interessierte Einrichtungen können sich beraten lassen, welche Fortbildungsform und welche Art von Projektangeboten für sie am besten geeignet sind.
Informationen und Anmeldung:
Akademie Remscheid für musische Bildung und Medienerziehung e.V.
Küppelstein 34, 42857 Remscheid
Tel. 02191/794-212, Fax 794–205
E-Mail: info [at] akademieremscheid.de (info[at]akademieremscheid[dot]de)
Internet: www.akademieremscheid.deBausteinkurse Musik & Rhythmik 2008:
• Ball, Besen, Tasse – bitte schön! Mit Alltagsgegenständen auf die Bühne. 28.1.–1.2.2008, € 135,– Kursgebühr + € 164,– U/V
• Musik lernen – musikalisches Bewegen. Grundkurs, 31.3.–3.4.2008 und 7.–10.4.2008, € 130,– Kursgebühr + € 125,– U/V je Kurs
• Mein Gelb ist schneller als das Blau. Kinder setzen Zeichen durch Bewegung und Klang. 29.2.–2.3.2008, € 100,– Kursgebühr + € 90,– U/V
• Wahrnehmungstraining für pädagogische Fachkräfte. Visualisieren – Bewegen – Musikalisieren. € 200,– Kursgebühr + € 164,– U/V
• 5 Klänge – 3 Zeichen – 11 Sekunden. Kinder begegnen Neuer Musik. 17.– 19.10.2008, € 100,– Kursgebühr + € 90,– U/V
• Geschichten mit Musik. 28.– 30.11. 2008, € 100,– Kursgebühr + € 90,– U/V
• Warming-Ups Plus. 21.–23.4.2008, € 100,– Kursgebühr + € 90,– U/V
• Remscheider Rhythmik-Symposion. 7.–9.10.2008, € 90,– Kursgebühr + € 90,–
U/V