Sich zu verkleiden, in andere Rollen zu schlüpfen, im Spiel miteinander zu interagieren eröffnet Freiräume für die Persönlichkeit- und macht einfach Spaß! Um wieviel interessanter, aber auch komplexer ist es dann noch, wenn der Aspekt „Musik“ hinzukommt. Die Möglichkeiten der Darstellung, sei es im Chor- und/oder Sologesang, schaffen eine zusätzliche Ausdrucksebene, die auch noch mit Tanzelementen verknüpft werden kann.
Für viele Chorleiter in Schule, Kirche und Verein steht daher die Erarbeitung eines „Musicals“ ganz oben auf der Favoritenliste. Es werden mit großem zeitlichen Engagement Kostüme genäht, Bühnenbilder erstellt und in vielen Proben über Monate hinweg Stücke erarbeitet und zur Aufführung gebracht. Aber es gibt auch Chöre, für die ein solches Projekt nicht zu stemmen ist.
An der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg, Ochsenhausen gibt es jedes Jahr die Möglichkeit, im zeitlichen Rahmen nur weniger Tage wie unter einem Brennglas ein solches Stück zu erarbeiten und zum Abschluss der Probenphase auf die Bühne zu stellen.
So finden jährlich seit 2005 die Ochsenhausener Kindersingtage (Ox-Ki-Si) statt, in denen sich bis zu 70 sing– und theaterbegeisterte Kinder aus Bayern und Baden-Württemberg in der letzten Woche der baden-württembergischen Sommerferien treffen, um binnen einer Woche ein neues Kinder-Singspiel oder Musical musikalisch und szenisch einzustudieren und in einer Aufführung zu präsentieren – im Rahmen eines bewährten musikpädagogischen Konzepts. Dafür vergibt die Landesakademie Ochsenhausen seit vielen Jahren immer wieder Kompositionsaufträge. Hier erleben viele Kinder zum ersten Mal das starke Gefühl, Teil einer großen Gruppe musikbegeisterter Gleichgesinnter zu sein und sich mit ihren je eigenen Fähigkeiten einbringen zu können. Denn bei einem solchen Projekt braucht es ja nicht nur die guten Sänger*innen, sondern ebenso die Gedächtnis-Profis, die nach einigen Tagen selbst einen langen Rollentext auswendig „drauf“ haben oder die „Rampensäue“, die sich eine verrückte Rolle zu spielen trauen. Und was wären diese Tage ohne die handwerklich und künstlerisch Begabten, die in der täglich stattfindenden „Kreativ-Gruppe“ das Bühnenbild mitgestalten! So findet jedes Kind seinen Platz, nicht zuletzt im sozialen Miteinander. Denn die Altersstruktur wagt einen Spagat: Eingeladen sind Kinder zwischen 9 und 15 Jahren; aber durch eine große Gruppe jugendlicher Teamer ab 16 Jahren, die zum Teil auch am Stück selbst mitwirken, gibt es ein quasi familiäres Miteinander, in dem die „Großen“ die „Kleinen“ beim Textlernen unterstützen und bei Heimweh am Bett sitzen und umgekehrt die Jüngeren den Älteren deren – nicht zuletzt körperliche! – Grenzen aufzeigen.
Um diesen Erfahrungsschatz nicht abreißen zu lassen und die Kinder auch über das Alter von 15 Jahren hinaus für das Singen zu begeistern, werden auch seit 2017 zu Beginn der Herbstferien die Ochsenhausener Jugend-Singtage (Ox-Ju-Si) angeboten. Unter dem Motto „Step and sing“ stehen diese Tage ganz im Zeichen einer Bühnenshow und vereinen Gesang mit Stepptanz. Beweglichkeit und Rhythmus sind die Grundpfeiler tänzerischer Arbeit, Chorgesang verschiedener Genres von Swing und Pop bis zur E-Musik bildet dazu den musikalischen Background. So werden andere Schwerpunkte gesetzt, um das Thema „Singen“ für Jugendliche neu und ungewohnt zu beleuchten und erfahrbar zu machen.
Im vergangenen Jahr konnte zum ersten Mal diese über die Jahre hinaus erworbene sängerische, tänzerische und schauspielerische Kompetenz und Erfahrung in ein Gesamtwerk eingebettet werden.
Mit „Schewa-7-sieben“ entstand ein interdisziplinäres Musik-Theater-Tanz-Projekt für Jugendliche, das sich den verschiedenen Epochen jüdischer Kultur in Deutschland in sieben Szenen widmete und von einer Band begleitet wurde.
Nicht zuletzt diese Erfahrungen sind es auch, die den Nährboden für die jährlichen Kompositionsaufträge bilden, die hier vor Ort ihre Feuertaufe in einer Uraufführung bestehen und anschließend regelmäßig zu einer Publikation führen. Auf diese Weise werden dem Musikmarkt regelmäßig neue Werke zugefügt, die dann ihren Weg in Schulen und Vereine finden.
All diesen Arbeitswochen geht nicht nur eine monatelange Vorbereitungszeit voraus, sondern sie erfordern ein schlüssiges Konzept und ein gutes Team. Dafür werden Jugendliche ab 15 Jahren auf ihre zukünftigen Aufgaben als Teamer in einem speziell darauf zugeschnittenen Kurs- Wochenende (Junge Teamer Ochsenhausen) vorbereitet. Zu den Inhalten zählen dann nicht nur freizeit- und abenteuerpädagogische Ideen, sondern auch Fragen der Aufsichtspflicht und des rechtlichen Rahmens, Spiele und Methoden und Grundlagen der Musikvermittlung.
Die Teilnahme an diesem Kurs wird als Qualipass-Nachweis im Sinne des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport bestätigt.So ermöglicht die Landesakademie Ochsenhausen Kindern und Jugendlichen von 9–19 Jahren, also über die Zeitspanne von circa 10 Jahren hinweg die Möglichkeit, mindestens einmal im Jahr an einer Musik-Theater-Produktion teilzunehmen, ein jedes Jahr wieder neu geschaffenes Bühnen-Musikwerk kennenzulernen, Freunde „fürs Leben“, Selbstbewusstsein und Freude zu gewinnen und Teil einer kreativen Gemeinschaft werden zu können.
Eine gute Grundlage für das Erwachsenwerden!