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Hessens junge Musik-Mentoren. Foto: Landesmusikakademie Hessen
Hessens junge Musik-Mentoren. Foto: Landesmusikakademie Hessen
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Musikmentoren für Hessen

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Start zum Schuljahr 2018/2019
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Die Idee des Musikmentors, welche beispielsweise seit 1997 erfolgreich in Baden-Württemberg durchgeführt wird, erreicht nun auch erstmals junge Musikerinnen und Musiker in Hessen. Damit erfüllt das Land Hessen die Forderung der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) aus dem Jahr 2005 nach bundesweiten Ausbildungsprogrammen für jugendliche Musikmentoren.

Das Pilotprojekt „Musikmentoren für Hessen“  wurde durch das Engagement der Landesmusikakademie Hessen, des Landesmusikrats Hessen, der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, dem Bundesverband Musikunterricht (Landesverband Hessen), dem Verband deutscher Musikschulen (Landesverband Hessen) und des Hessischen Kultusministeriums ins Leben gerufen und vor allem durch die Förderung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Modellprojekts Kulturkoffer ermöglicht: Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 19 Jahren, die in Chören, Orchestern oder anderen Ensembles aktiv sind, erhalten die Möglichkeit, ihre musikalischen Kompetenzen für das Musizieren in Ensembles und Gruppen sowie für deren Leitung zu erweitern. In fünf Phasen über ein ganzes Schuljahr verteilt, setzen sich die Jugendlichen mit den verschiedensten Bereichen der Proben- und Vereinsarbeit auseinander.

Wie werden Veranstaltungen geplant? Was sind die elementaren Grundlagen der Chor- und Ensembleleitung? Wie funktioniert Homerecording? Was ist Achtsamkeit? Mit diesen und vielen weiteren Fragen werden sich die zukünftigen Musikmentoren intensiv beschäftigen. Unter der Anleitung von erfahrenen Dozierenden aus der hessischen Musikszene lernen sie, wie sie die Leitung und Betreuung von Chören, Orchestern und Ensembles assistierend und organisierend unterstützen können. Das sich an der Praxis orientierende Konzept „Musikmentoren für Hessen“ hat sich als wesentliches Ziel gesetzt, die musikpädagogische Begabung junger Menschen zu fördern und sie zu motivieren, sich auch zukünftig in Schulen, Vereinen und Ensembles zu engagieren und so einen wichtigen Teil zur Stärkung des Ehrenamts, des Laienmusikwesens sowie des Musizierens im Land Hessen beizutragen.

Damit dies in einem umfangreichen Rahmen umgesetzt werden kann, ist eine Besonderheit von „Musikmentoren für Hessen“ die Verbindung von gezielter musikpädagogischer Förderung mit der unmittelbaren und ehrenamtlichen Umsetzung an einer Schule, Musikschule oder im Verein. Den Teilnehmenden wird durch die Zusammenarbeit mit Akteuren vor Ort die Möglichkeit gegeben, die erlernten Inhalte der in der Landesmusikakademie stattfindenden Ausbildungsphasen zeitnah in ihren jeweiligen Ensembles in der Heimat zu erproben.

Diese Unterstützung des Engagements junger Menschen in Vereinen und anderen gesellschaftlichen Kontexten ist es, was Kultusminister und Schirmherr Prof. Dr. Lorz besonders an dem Projekt schätzt: „Dies gilt im Besonderen in Zeiten, in denen Schule aufgrund vielfältiger, gesellschaftlicher Veränderungen im Tagesablauf der Kinder und Jugendlichen einen weit umfangreicheren Rahmen beansprucht als dies früher der Fall war.“ Das Programm „Musikmentoren für Hessen“ könne zukünftig dem Vereinsleben von Chören, Orchestern, Ensembles und Musikgruppen zu einer stärkeren Präsenz in der Freizeitgestaltung junger Menschen verhelfen.

Nach beendetem Projekt erwerben die Jugendlichen nicht nur ein Zertifikat des Hessischen Kultusministeriums, welches vom Kultusminister und Schirmherr überreicht wird, sondern sind in der Lage, ihre neu erworbenen und erweiterten musikalischen und musikpädagogischen Fähigkeiten verantwortungsbewusst und zielführend in den verschiedensten, gesellschaftlichen Kontexten einzusetzen. „Musikmentoren für Hessen“ fördert musikalische und musikpädagogische Begabungen in einem richtungsweisenden Alter und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und zur kulturellen Identität von Jugendlichen. Schülerinnen und Schüler werden durch die Ausbildung zum Musikmentor zu Fürsprechern der Musik und des Engagements in musikalischen Bereichen. Es stärkt das Musizieren in den Schulen und Musikschulen und fördert die musikalischen Kompetenzen von Jugendlichen und somit auch den Nachwuchs für musikpädagogische Berufe.

Die Bewerberzahlen für das Pilotprojekt zeigen, wie gerne ein solches Angebot von musikbegeisterten Jugendlichen angenommen wird: Mehr als doppelt so viele Jugendliche wie verfügbare Plätze haben sich bei der Landesmusikakademie Hessen dafür beworben, Musikmentor zu werden. 

Musik, Bewegung, Stimme und Sprache verbinden, lautet das Motto der Tagung „Spektrum Rhythmik“, die vom 1. bis 3. März 2019 an der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid das breite Feld der Rhythmik beleuchtet. Neben fachlichem Austausch soll sie Einblicke in die künstlerische, wissenschaftliche und pädagogische Praxis ermöglichen. Barbara Schultze, Leiterin des Fachbereichs Rhythmik an der Akademie der Kulturellen Bildung, über Impulse, Potentiale und Herausforderungen der Rhythmik.

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