Hauptbild
Schüler als musiktutor*innen im Klassenzimmer. Foto: NORDMETALL-Stiftung/Christian Augustin
Schüler als musiktutor*innen im Klassenzimmer. Foto: NORDMETALL-Stiftung/Christian Augustin
Banner Full-Size

Qualifizierungsreihe „musiktutor*innen sh“

Untertitel
Ein Angebot für musikpädagogischen Nachwuchs in Schleswig-Holstein
Publikationsdatum
Body

Einmal nicht in der Rolle des Lernenden, sondern des Lehrenden sein – diesen Perspektivwechsel ermöglicht Schülerinnen und Schülern aus allen Landesteilen Schleswig-Holsteins die im laufenden Schuljahr erstmals stattfindende Qualifizierungsreihe „musiktutor*innen sh“. Im Rahmen von vier Präsenzwochenenden am Nordkolleg Rendsburg erlernen die Teilnehmenden das Know-how zum Anleiten einer Musikgruppe – sei es ein Chor, eine Band oder ein Instrumentalensemble. Technikaffine Jugendliche werden außerdem intensiv im Fach Tontechnik geschult.

„Ich habe schon kleinen Kindern die Welt der Musik gezeigt. Dabei habe ich gemerkt, dass ich gut erklären kann.“ Diese Erfahrung möchte eine 17-jährige angehende Musiktutorin nun mit Kompetenzen zur effektiven Vermittlung von Musik unterfüttern. Denn für sie steht fest: Sie möchte Musiklehrerin werden. Ein anderer Teilnehmer berichtet, dass er die Leitung der Tontechnik-AG an seiner Schule übernehmen wird. Dafür kann er das im Profilfach Tontechnik erlernte praktische und theoretische Wissen gut gebrauchen. Das Unterrichtsangebot für die künftigen „musiktutor*innen sh“ beinhaltet Kurse in den Profilfächern Ensembleleitung vokal, Ensembleleitung instrumental und Tontechnik. Je nach individueller Interessenlage und Erfahrung wählen die Teilnehmenden daraus ihren Schwerpunkt. Ein Workshop zum Thema Projektorganisation sowie Coachings in den Bereichen ensemblepraktisches Klavier- und Gitarrenspiel sowie Musiktheorie/Gehörbildung werden fächerübergreifend angeboten. Die vier Akademiephasen von November 2017 bis Mai 2018 enden mit einem von den Teilnehmenden selbst organisierten öffentlichen Abschlusskonzert am Sonntag, 27. Mai 2018 in der Landesmusikakademie am Nordkolleg.

„Mit dem Fokus auf musikpädagogisch relevanten Inhalten füllen wir einen bislang weißen Fleck auf der Landkarte der Qualifizierungsmöglichkeiten für musikbegeisterte Jugendliche hier in Schleswig-Holstein“, berichtet Anne Kankainen (Nordkolleg), die das Projekt gemeinsam mit Michael Pabst-Krue­ger (Musikhochschule Lübeck) konzipiert hat und leitet. Insbesondere durch die Angebote zur musikalischen Gruppenleitung können die Jugendlichen erfahren, wie es ist, vor einem Ensemble zu stehen und welche handwerklichen und methodischen Fähigkeiten dabei helfen, dass gemeinsames Musizieren gelingt. Die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten können direkt in das eigene musikalische Umfeld eingebracht werden – beispielsweise durch die Übernahme von Stimmproben im Schulchor oder -orchester. Philipp Drese, derzeit Referendar und im vierköpfigen Dozententeam für den Bereich Projektorganisation zuständig, bestätigt:  „Man wünscht sich Schüler, die einen in der Probenphase vor einem Konzert unterstützen.“ Darüber hinaus eröffnet die Qualifizierungsreihe Perspektiven für die spätere Berufswahl: Im Rahmen der Akademiephasen erhalten die Teilnehmenden von dem noch jungen Dozententeam wertvolle Einblicke in die Berufspraxis von Musiklehrenden an weiterführenden Schulen. Ein Informations- und Aktionstag an der Musikhochschule Lübeck bietet außerdem Berufsfeldorientierung im Bereich Musikpädagogik und informiert über entsprechende Studiengänge in Schleswig-Holstein.

„In Deutschland herrscht seit Jahren Musiklehrermangel, der sich in den kommenden Jahren noch verstärken wird“, konstatiert Dr. Michael Pabst-Krueger. Dem wollen die drei Projektpartner – das Nordkolleg Rendsburg, die Musikhochschule Lübeck und der Landesmusikrat Schleswig-Holstein – mit der Qualifizierungsreihe „musiktutor*innen sh“ gemeinsam begegnen und einen Impuls zur Förderung des musikpädagogischen Nachwuchses in Schleswig-Holstein setzen. Unterstützung findet das Vorhaben vonseiten der NORDMETALL-Stiftung, die das Projekt als Hauptförderer ermög­licht, vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie von der Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein. Dank der Förderung können 40 Jugendliche kostenfrei an der Qualifizierungsreihe teilnehmen.

Dass das Angebot für musikinteressierte Schülerinnen und Schüler sehr attraktiv ist, belegen die auf Anhieb hohen Anmeldezahlen: Beinahe doppelt so viele Bewerbungen wie zur Verfügung stehende Kurs­plätze waren im Nordkolleg eingegangen. Vor diesem Hintergrund laufen bereits die Planungen für eine Fortsetzung der Qualifizierungsreihe. Eine gesicherte Finanzierung vorausgesetzt, werden sich schleswig-holsteinische Schülerinnen und Schüler der Klassen neun bis elf ab Frühjahr dieses Jahres für die „musiktutor*innen sh“ – Schuljahr 2018/19 bewerben können.

www.musiktutoren-sh.de

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!