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Szene aus dem Kindersingspiel „Der Freischütz“ in der Bearbeitung für Kinderchor 2017. Foto: Claudia Weil-Jürgens
Szene aus dem Kindersingspiel „Der Freischütz“ in der Bearbeitung für Kinderchor 2017. Foto: Claudia Weil-Jürgens
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Schmiede für Kindermusicals

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Seit 25 Jahren vergibt die Landesakademie Ochsenhausen zahlreiche Kompositionsaufträge
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Die Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg in Ochsenhausen trägt die Förderung des kindlichen Musizierens als eine Hauptaufgabe programmatisch im Titel und kann von Beginn ihrer Tätigkeit an seit nunmehr 25 Jahren auf eine lange Tradition der Förderung des kindlichen Singens zurückschauen.

So wurde bereits 1991 der erste Kompositionsauftrag für ein Kindermusical vergeben und „Krach im Mustopf“, ein Werk des Komponisten Thomas Hoffmann nach einem Libretto von Arno Fischer, an der Akademie uraufgeführt.

Seit dem Jahr 2005 gibt es die „Ochsenhauser Kinder-Singtage (Ox-Ki-Si)“, zunächst in den Pfingstferien, seit 2008 als regelmäßiges Angebot in der letzten Woche der Sommerferien in Baden-Württemberg. Im Rahmen dieser Woche wird ein Kindermusical/Kinder-Singspiel musikalisch und szenisch einstudiert und am Ende vor Publikum (ur)aufgeführt.

In den ersten Jahren standen neben Mozarts Zauberflöte Klassiker des Kindermusicals wie „Geisterstunde auf Schloss Eulenstein“ (Peter Schindler) und „Mo(t)z und Art(i)“ (Wolfgang König) auf dem Spielplan.

Sehr schnell stellte sich jedoch heraus, dass diese Singwoche den idealen Rahmen für Kompositionsaufträge bildet. In enger Abstimmung mit Leitung und Fach-Dozenten des Hauses, die über einen großen Erfahrungsschatz bezüglich der Möglichkeiten und Grenzen der Kinderstimme verfügen und auch die Situation in den verschieden Schularten und Chören genau kennen, entstehen Werke, die hier vor Ort ihre Feuertaufe in einer Uraufführung bestehen und anschließend regelmäßig zu einer Publikation führen. Auf diese Weise werden dem Musikmarkt regelmäßig neue Werke hinzugefügt, die dann ihren Weg in Schulen und Vereine finden. So war in der Vergangenheit bereits für diesen Anlass das Singspiel „Zündfunken“ von Markus Munzer-Dorn zur Geschichte des Automobils uraufgeführt und dann 2012 herausgegeben worden.

Auch Peter Schindler, vielen Chorleitern ein Begriff als Komponist mitreißender Songs und Musicals, schrieb im Auftrag der Landesakademie ein Singspiel für die Advents- und Weihnachtszeit unter dem Titel „Großer Stern, was nun?“.

Im Sommer 2017 wurde im Rahmen von „Ox-Ki-Si“ mit großem Erfolg von 60 Kindern und Jugendlichen eine Neu- bearbeitung des „Freischütz“ von Carl Maria von Weber für Kinder uraufgeführt. Eingerahmt von Ouvertüre und Schlussmusik lernten die jungen Teilnehmer in knapp sechs Tagen nicht nur neun Chornummern von „Victoria, Victoria!“ über die Wolfsschlucht bis zum „Jägerchor“ auswendig, sondern auch die dazugehörigen Texte des neu erstellten Librettos (Immanuel de Gilde).

Selbstverständlich wechseln sich Probenphasen und kindgemäße Bas-tel- und Freizeitaktivitäten harmonisch miteinander ab, geleitet von einer Gruppe „Junger Teamer“, die speziell in einem hauseigenen Kurs dafür ausgebildet und vorbereitet werden.

Auch im Vorjahr war mit der Uraufführung des Singspiels „Und nachts die Freiheit“ von Basti Bund (Musik) und Michael Sommer (Text) zur Jugend Friedrich Schillers eine spannende und kurzweilige Singwoche angeboten worden. So wundert es nicht, dass mittlerweile mit einem festen Besucherstamm zu rechnen ist und die jungen Teilnehmer sich solchermaßen gestärkt wieder nach den Sommerferien in ihre heimischen Chöre in Schule und Verein einbringen.

Für das kommende Jahr 2018 wurde bereits ein Kompositionsauftrag an den elsässischen Komponisten Bernard Lienhardt zur Person Sophie Scholl vergeben.

Um diesen Erfahrungsschatz nicht abreißen zu lassen und die Kinder auch über das Alter von 14 Jahren hinaus für das Singen zu begeistern, werden in diesem Jahr erstmalig die Ochsenhauser Jugend-Singtage („Ox-Ju-Si“ ) angeboten. Unter dem Motto „Step and sing“ stehen diese Tage ganz im Zeichen einer Bühnenshow und vereinen Gesang mit Steptanz. Beweglichkeit und Rhythmus sind die Grundpfeiler tänzerischer Arbeit, Chorgesang verschiedener Genres von Swing und Pop bis zur E-Musik bildet dazu den musikalischen Background. So werden andere Schwerpunkte gesetzt, um das Thema „Singen“ für Jugendliche neu und ungewohnt zu beleuchten und erfahrbar zu machen.

Auf diese Weise kommt der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg in Ochsenhausen eine entscheidende Funktion als fachkundiger Förderer des Singens von Kindern und Jugendlichen in Schule und Vereinen auf der einen und der Kreativwirtschaft auf der anderen Seite zu.

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