Komponieren mit dem Tablet, Musik in Videospielen – Sind Medien geeignet, Lust an Musik und gar an Instrumenten zu wecken? Im neuen Weiterbildungsprogramm macht die Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung e.V. unter anderem diese Ansätze für Musiker/-innen und andere Kunst- und Kulturschaffende unmittelbar erfahr- und nutzbar.
Innovative Weiterbildungskonzepte
Die Entwicklung und Erprobung von zwei neuen Weiterbildungsmaßnahmen wird nun vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Angesprochen sind Kunst- und Kulturschaffende aus allen künstlerischen Sparten sowie Multiplikatoren, die sich pädagogisch qualifizieren und in kultureller Bildung tätig sind oder sein möchten. Im Sinne eines partizipativen Werkstattcharakters wird die Weiterbildung auf die Teilnehmenden ausgelegt und mit ihnen weiterentwickelt.
In drei Kurswochen werden fachliche und methodische Grundlagen vermittelt. Unter Einbeziehung von Gastdozenten und Best-Practice-Beispielen werden Kompetenzen für die eigene pädagogische Arbeit gewonnen. Zugleich sollen künstlerisch-ästhetische Ausdrucksformen entwickelt und in einem Praxisprojekt erprobt werden.Durch begleitende Reflexionsphasen können Erfahrungen und Schwierigkeiten direkt diskutiert werden. Auf Basis einer prozessbegleitenden Evaluation werden die Konzepte fortentwickelt.
DiKuBi: Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung
Migrationsbedingte Diversität ist Normalität in Einrichtungen kultureller Bildung. Der Diversitätsansatz betrachtet diese Vielfalt als Chance. Der Umgang mit heterogenen Gruppen bedarf jedoch einer besonderen Sensibilität und spezieller Vermittlungskonzepte. Die Weiterbildung soll helfen, die eigene Haltung zu reflektieren und mit Diversität in der Vermittlungsarbeit bewusster umzugehen. Gleichzeitig kann sie auch Ausgangspunkte für die eigene Praxis geben, das Thema Diversität mit künstlerischen und ästhetischen Mitteln erfahrbar zu machen.
Termine: 9.–13. März 2015 / 13.–17. April 2015 / Praxisprojekt / 8.–11. Juni 2015
KuBiMedia: Kulturelle Bildung und Medienpädagogik – Kulturelle Medienbildung
Ausgehend von ihrer individuellen künstlerischen Perspektive und Herangehensweise lernen Kunst- und Kulturschaffende, medienpädagogische und lebensweltbezogene Angebote für Kinder und Jugendliche zu gestalten. Ziel ist es, das Thema Medien in eine reflektierte Wechselwirkung mit den Künsten zu bringen, um so sowohl technische Kompetenzen wie auch ein Bewusstsein für deren Bedeutung als Kulturgut zu schaffen. Auf die Hintergründe der Teilnehmenden eingehend werden verschiedene Kunstformen und Medien eingesetzt und deren Einsatzmöglichkeiten erprobt. So wird es auch zahlreiche Schnittstellen mit Musik und Rhythmik geben.
Termine: 9.–13. Februar 2015 / 11.–15. Mai 2015 / Praxisprojekt / 27.–30. Juli 2015
Kurse für Musiker/-innen
Der interdisziplinäre Ansatz ist an der Akademie Remscheid auch im regulären Kursprogramm fest verankert. Die Fachbereiche Medien, Musik und Rhythmik vermitteln in zahlreichen Workshops den künstlerischen und methodischen Umgang mit Medien, entsprechenden Apps und deren Einsatz in pädagogischen Berufsfeldern.
Im Fachbereich Musik werden zahlreiche Kurse zur Vertiefung oder Neubegegnung mit Musik angeboten – durch eigenes Musizieren, in fachlicher Auseinandersetzung und in Beschäftigung mit Fragen der Musikvermittlung und didaktisch/methodischen Übertragung.
Termine: www.akademieremscheid.de
Bonne anniversaire EJD – Internationales Rhythmikfestival!
17.–21. März 2015
Akademie Remscheid und Arbeitskreis Musik und Bewegung/Rhythmik laden zum Internationalen Rhythmikfestival! und begehen den 150. Geburtstag von Émile Jaques-Dalcroze.
Im umfangreichen Workshop- und Vortragsprogramm werden Dalcroze-Methode, Rhythmik mit einem speziellen Profil und in Verbindung mit anderen Disziplinen fokussiert. Das Programm umfasst außerdem Expertengespräche, Improvisations-Jams und Kick-off-Lektionen. Es thematisiert aus verschiedenen Blickwinkeln die künstlerisch-ästhetische Beziehung von Musik und Bewegung: Bewegung als Schlüssel zur Musik und Musik als Triebfeder für Bewegung.
Symposium Relative Solmisation
23.–25. Oktober 2015
Bestandsaufnahme, Zukunftsvision und Verortung der Relativen Solmisation in der pädagogischen und improvisatorisch/künstlerischen Praxis sind Ausgangspunkte für praktische Workshops und Diskussionsforen auf dieser Tagung. Eingeladen sind Experten, Fachkollegen, Praktiker und alle am Solmisationsprinzip Interessierte.