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Dreißig Jahre berufliches Herzblut

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Marjolein Kok verabschiedet sich vom Bundesweiten Arbeitskreis Musiktherapie an Musikschulen (BAMMS)
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Im November 2022 wurde im Rahmen der jährlich stattfindenden BAMMS-Tagung (Bundesweiter Arbeitskreis Musiktherapie an Musikschulen) in Mannheim Marjolein Kok, Mitgründerin des BAMMS, mit großer Dankbarkeit um ihre Verdienste aus dem Team der Bundesansprechpersonen verabschiedet. Sie war im Sommer in ihren wohlverdienten Ruhestand eingetreten und wurde zuvor an der Städtischen Musikschule Mannheim von der dortigen Schulleitung und ihren Kolleg*innen gebührend gefeiert und voller Anerkennung für 30 Jahre berufliches Herzblut aus ihrer Funktion als Sachgebietsleiterin für Elementare Musikpädagogik, Musiktherapie, Unterricht für Menschen mit Behinderung und Kooperationen an der Musikschule Mannheim entlassen.

2001 hatte sie zusammen mit Gisela Peters von der Jugendmusikschule Hamburg all diejenigen Kolleg*innen nach Mannheim zum Erfahrungsaustausch eingeladen, die an Musikschulen musiktherapeutisch tätig waren oder dies werden wollten. Aus diesem Treffen erwuchs der Wunsch nach weiterem Austausch, um professionelle Standards in diesem noch jungen, aber so innovativen Berufsfeld voran­zutreiben und dieses auch im VdM anerkannt und vertreten zu bekommen. So wurde 2002 bei einem erneuten Treffen BAMMS gegründet: Marjolein Kok vertrat die südliche Hälfte Deutschlands, Gisela Peters die nördliche Hälfte.

Gemeinsam mit Peters und weiteren BAMMS-Mitstreiterinnen gelang es ihr 2008 nach mehreren Gesprächen mit Vorstand und Geschäftsführung des VdM, Musiktherapie als sinnvolles Ergänzungsfach im Fächerkanon von Musikschulen zu definieren und den engagierten Arbeitskreis beim VdM zu beheimaten. Der BAMMS unterstützt Musiktherapeut*innen, die an Musikschulen arbeiten, unter anderem durch die erarbeiteten Qualitätskriterien, welche die Voraussetzung für eine gelingende musiktherapeutische Arbeit sind, und berät Musikschulen beziehungsweise Schulleitungen, welche ein solches Angebot an ihrer Schule einrichten möchten. Er sammelt die zahlreichen Diplomarbeiten sowie BA- und MA-Thesen, die zu diesem Arbeitsfeld geschrieben werden, organisiert jährliche Tagungen mit renommierten Referent*innen, hat 2020 mit dem VdM eine Arbeitshilfe zum Spektrum Musiktherapie an Musikschulen herausgegeben und ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um Musiktherapie an Musikschulen. Inzwischen engagiert sich neben den Bundesansprechpersonen von BAMMS ein ganzes Team von Landesansprechpersonen (eine pro Bundesland) für die ehrenamtliche berufspolitische Arbeit und die Vernetzung mit anderen Gremien, zum Beispiel der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft (DMtG) sowie dem Netzwerk Inklusion im VdM.

Marjolein Kok hat durch ihre unermüdliche berufspolitische Arbeit und ihren 20 Jahre langen Einsatz die Grundsteine dafür gelegt, die musiktherapeutische Arbeit an Musikschulen auf profunde Weise zu etablieren und diese nachhaltig zu verankern.


Eine Autorin des Artikels gehört der Musikschule Mannheim (Dagmar Sinkwitz) an, die andere ist Bundesansprechperson BAMMS (Cordula Reiner-Wormit).

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