Banner Full-Size

Innovative Musikschulen Baden-Württemberg

Untertitel
Musikschulpreis „HERGEHÖRT!“ des Landesverbands
Autor
Publikationsdatum
Body

Unter dem Motto „Starke Ideen für die Musikschule von morgen“ hat der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs den Musikschulpreis „HERGEHÖRT!“ ausgeschrieben – zum ersten Mal in diesem Jahr. Musikschulen konnten sich für die beiden Auszeichnungen bewerben, die mit dem Musikschulpreis verbunden sind: den Publikumspreis, der per Online-Voting ermittelt wurde, und den Preis einer Jury aus Vertreter/-innen des öffentlichen Lebens, der Kultur und der Musik (s. Bericht nmz 7/22, S. 28). Gefragt waren Kreativität, Zukunftsfähigkeit und Vielfalt als wichtigste Bausteine für innovative Musikschulen. Die Preisträger in diesem ersten Jahr wurden ermittelt und sollen hier mit ihren Projekten vorgestellt werden.

Den Publikumspreis erhielt die Musikschule Waghäusel-Hambrücken e.V., die sich mit 1.001 Stimmen gegen die an zweiter und dritter Stelle platzierten Musikschulen in Filderstadt (929 Stimmen) und Herrenberg (833 Stimmen) durchsetzte. Die Musikschule hatte sich mit ihrem Projekt „Spielraum Musik“ beworben. Der „Spielraum Musik“ ist eine Kooperation zwischen der Musikschule und der Kurt-Waibel-Schule Schwetzingen, einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen. Ursprünglich ging es in der musiktherapeutischen Selbsterfahrungsgruppe um die Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen und um Gewaltprävention. In der Pandemie wurden das Konzept und die Inhalte angepasst, um Kindern in den Extremsituationen der Pandemie Raum zu geben, psychische Abwehrkräfte und Mechanismen zu entwickeln, welche in Zeiten besonderer mentaler Herausforderungen notwendig sind. Den Kindern wurde eine Chance gegeben, mithilfe des Mediums Musik langfristig mehr Resilienz in Krisensituationen aufzubauen. Als Grundlage für das Konzept dient die Bachelorarbeit einer ehemaligen Praktikantin der Schule mit dem Titel „Spielraum Musik“. In diesem Projekt arbeiten je ein/e musiktherapeutische/r Kolleg/-in ein ganzes Schuljahr mit der Klasse und ihrer Klassenlehrerin, um den emotionalen und sozialen Themen innerhalb der Gruppe Raum zu geben und dadurch emotionale und soziale Kompetenzen zu fördern. Konflikte sollen konstruktiv bearbeitet, Gewaltprävention damit gefördert werden. Und die Kinder sollen für das Lernen-Können stark gemacht werden.

Die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch konnte die Jury mit ihrer „GrooveWerkstatt“ überzeugen. Mit Einrichtung der GrooveWerkstatt ist ein sozialer Musizierlernraum entstanden, der für alle Schüler/-innen der Musikschule jederzeit frei zugänglich ist und gemeinsames Üben und Musizieren fördert. Der Raum ist mit einem Silent-Bandtisch, Silent-Übeplätzen für Gitarren und einem Digitalmixer ausgestattet, an dem verschiedene Silent-Instrumente zusammengeschaltet werden können. Selbsterklärendes Notenmaterial und Musizierlernspiele stehen zur Verfügung. Ebenso bietet die GrooveWerkstatt Schüler/-innen des benachbarten Gymnasiums die Chance, die Zeit zwischen Schulunterricht und Instrumentalunterricht sinnvoll zu nutzen. Langfristig soll die GrooveWerkstatt um weitere Instrumente aus dem Klassik-Bereich wie Silent-Streichinstrumente und Silent-Übestationen für Blechblasinstrumente erweitert werden.

Die Präsidentin des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs, Justizministerin Marion Gentges, MdL, zeigt sich hocherfreut über die positive Resonanz auf den neuen Wettbewerb: „Unsere öffentlichen Musikschulen gehören in die Mitte des kulturellen Lebens in den Städten und Gemeinden. Die zahlreichen Wettbewerbsbeiträge und die große Beteiligung am Online-Voting für den Pub-likumspreis zeigen, dass die vielfältige und kreative Musikschularbeit die Menschen bewegt.“ Für Friedrich-Koh Dolge, den Vorsitzenden des Landesverbandes, sind die Wettbewerbsbeiträge allesamt Ausweis für die Zukunftsfähigkeit der Musikschulen in Baden-Württemberg: „Uns war es wichtig, mit dem HERGEHÖRT! Musikschulpreis Baden-Württemberg 2022 nach zwei Jahren Pandemie ein Signal des Aufbruchs zu setzen. Die durchweg hohe Qualität der zahlreichen Einsendungen zeigt, dass die musikalische Bildungsarbeit der öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg auch in dieser schwierigen Zeit hervorragende Projekte hervorgebracht hat und für die Zukunft gut aufgestellt ist.“

Am 4. Juli haben der Landesverband und Lotto Baden-Württemberg gemeinsam die Preise verliehen.

Der HERGEHÖRT! Musikschulpreis Baden-Württemberg soll in Zukunft jährlich unter einem Jahresmotto ausgeschrieben und in den beiden Kategorien Jurypreis und Publikumspreis vergeben werden.

 

Autor
Print-Rubriken
Unterrubrik