Banner Full-Size

Medienpreis LEOPOLD 2024/2025

Untertitel
Bewerbungsfrist 31. Januar
Vorspann / Teaser

Noch bis zum 31. Januar 2024 können sich Produzenten, Verlage, Labels oder Künstler*innen mit ihren Produktionen für den LEOPOLD bewerben. Der Preis zeichnet „Gute Musik für Kinder“ aus. Eine Expertenjury kürt zunächst Empfehlungen, um anschließend über die Vergabe der begehrten Preise zu entscheiden. Eine Kinderjury wählt außerdem aus der Empfehlungsliste ihre Favoriten – und bereits zum dritten Mal gibt es den Sonderpreis LEOPOLD interaktiv.

Autor
Publikationsdatum
Paragraphs
Text

Der LEOPOLD hat sich als Gütesiegel etabliert und erleichtert Eltern, Lehrkräften und Pädagogen die Auswahl im Bereich der Kinderhörmedien. Gefragt sind ganz unterschiedliche Genres: traditionelle und neue Kinderlieder, Rock-, Pop- und Weltmusik, Musiktheater, „Klassik“, Wissenswertes im Zusammenhang mit Musik oder musikorientierte Hörbücher. Gesucht sind kreative Kompositionen auf Tonträgern wie CD und DVD oder auch Streaming-Formate, die auf hohem künstlerischem und technischem Niveau in Kindern Freude an Musik wecken und ihre Entwicklung unterstützen. Für den Sonderpreis LEOPOLD interaktiv gesucht werden anspruchsvolle musikbezogene deutschsprachige Online-Formate, zum Beispiel Internetportale für Kinder, musikbezogene Podcasts, Hörbücher, Blogs oder Musikapps. Bewerben können sich Produktionen, die in der Zeit vom 1. Januar 2020 bis 31. Januar 2024 erschienen und über den Handel oder andere Verkaufswege zu beziehen sind. Unterstützt wird der ­LEOPOLD vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie von den Partnern WDR 3 Kulturradio und der Initiative Hören.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.medienpreis-leopold.de und beim VdM (Tel. 0228 / 957060, lepoldatmusikschulen.de (lepold[at]musikschulen[dot]de)).

 

Autor
Print-Rubriken
Unterrubrik