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Orientierung auf dem Markt

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VdM-Medienpreis LEOPOLD 2001 jetzt ausgeschrieben
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„Gute Musik für Kinder“ verspricht das lustige Symbol des Medienpreises LEOPOLD, den der VdM Verband deutscher Musikschulen seit 1997 alle zwei Jahre an die besten Neuerscheinungen im Marktsegment verleiht. Die Auszeichnung, gemeinsam mit dem Bundesjugendministerium gestiftet, hat sich bereits nach zweimaliger Verleihung einen Namen gemacht. Nicht allein in der Tonträgerbranche, die zu den Ausschreibungen 1997 und 1999 einige hundert Titel einsandte, so dass auch diesmal eine rege Beteiligung zu erwarten ist.
Vor allem die eigentlichen Zielgruppen, denen das LEOPOLD-Signet die Auswahl im unüberschaubaren Angebot der speziell für Kinder gefertigten Tonträger erleichtern will, nehmen die zweifellos auch verkaufsförderliche Plakette auf CDs oder Musikkassetten vermehrt wahr. „LEOPOLD – ein Preis zum Hinhören“ titelte die Zeitschrift „Schulbibliothek aktuell“. Hinhören, das wollen Eltern, Erzieherinnen, Grundschulpädagogen, Musikschullehrkräfte und andere Musikpädagogen. Und welcher Musikalienhändler ist da nicht dankbar, seine Kunden mit Hilfe des LEOPOLD kompetent beraten zu können?
Die Verbraucher-Zeitschrift „test“ stellte den LEOPOLD als „ein neues Gütesiegel“ vor und verhalf ihm damit ebenso zu Publizität wie zahlreiche Eltern- und Pädagogikzeitschriften, Rundfunkmagazine und musikalische Fachzeitschriften. Nach erfolgter Zuerkennung der begehrten Trophäe durch eine Fachjury mit Vertretern aus allen Bereichen des Musiklebens wird vom VdM eine illustrierte Preisträgerbroschüre herausgegeben, die über die Presse, über die Musikschulen und vermehrt auch über den Musikalienhandel an das Zielpublikum gelangt.
Nachdem im vergangenen Jahr die LEOPOLD-Preisverleihung beim Westdeutschen Rundfunk durch dessen Rundfunkredaktionen partnerschaftlich begleitet wurde, konnte für den LEOPOLD 2001 nun eine ständige Medienpartnerschaft mit dem WDR vereinbart werden. Durch diese erfreuliche Kooperation mit der größten deutschen Sendeanstalt wird die Medienstadt Köln nun auch für den VdM- Medienpreis LEOPOLD zur Wahlheimat. Für die Preisverleihung am 22. Juni 2001 steht wieder Bundesjugendministerin Christine Bergmann erneut ganz oben auf der Gästeliste.

Die Ausschreibung zum LEOPOLD 2001 wurde im September an alle Plattenproduzenten und Labels in Deutschland versandt. Einsendeschluss ist der 1. Februar 2001. Interessenten wenden sich an den VdM, Plittersdorfer Straße 93, 53173 Bonn, Tel. 0228/957 06-0, Fax. 0228/957 06-33. Auf der Internet-Seite www.musik schulen.de/seiten/projekte/leopold. htm sind Teilnahmebedingungen sowie die mit dem LEOPOLD 1997 und 1999 ausgezeichneten und empfohlenen Titel nachzusehen.


Initiative Konzerte für Kinder

Der VdM unterstützt die von der Jeunesses Musicales Deutschland (JMD) gestartete „Initiative Konzerte für Kinder“. Bereits 1976 hatte der VdM eine gleichnamige Broschüre herausgegeben und begrüßt nun die Initiative von JMD, ein Netzwerk zum Austausch von Beispielen und Erfahrungen in der Musikvermittlung durch spezielle Konzert- und Darbietungsformen für Kinder zu bilden. Eines der Ergebnisse soll ein Praxis-Handbuch sein.

Musikschulen, die entsprechende Konzepte und beispielhafte Konzertformen durchführen oder daran teilnehmen, sind aufgerufen, mit der Koordinationsstelle bei JMD Kontakt aufzunehmen. In der Ausgabe 10/00 der neuen musikzeitung ist auf S. 10 der Projektrahmen ausführlich beschrieben worden. Die Leitung des Projekts hat seit dem 1. Oktober 2000 Frau Barbara Stiller, die nach dem Musikstudium (Violine und Elementare Musikerziehung) seit 1994 an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg als Musikschullehrerin tätig war. Sie gründete die Kindermusikwerkstatt des Schleswig-Holstein-Musikfestivals und nimmt außerdem einen Lehrauftrag an der Hochschule für Künste in Bremen wahr.

Die Projektbetreuung obliegt Anja Herbach, Jeunesses Musicales Deutschland (JMD), Marktplatz 12, 97990 Weikersheim, Tel. 07934/99 36-0, Fax. 07934/99 36-40. Das JMD-Projekt ist im Internet unter der Adresse www.konzerte-fuer-kinder.de vertreten.

Die neue musikzeitung widmet der „Initiative Konzerte für Kinder“ ab dieser Ausgabe eine eigene Seite im kulturpolitischen Teil.

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