Hauptbild
3500 Unterschriften für Erhalt der Musik- und Kongresshalle übergeben. Foto: MuK Lübeck
3500 Unterschriften für Erhalt der Musik- und Kongresshalle übergeben. Foto: MuK Lübeck
Hauptrubrik
Banner Full-Size

3500 Unterschriften für Erhalt der Musik- und Kongresshalle übergeben

Autor
Publikationsdatum
Body

Lübeck - Mitarbeiter der Lübecker Musik- und Kongresshalle (MuK) haben am Dienstag rund 3500 Unterschriften für den Erhalt des Hauses an den stellvertretenden Stadtpräsidenten Klaus Puschadel (CDU) übergeben. Mit der Kampagne «Lübeck. Liebt. MuK» hatten sie seit dem 7. Januar für den Erhalt der sanierungsbedürftigen Halle geworben.

Zusätzlich haben rund 1400 Bürger eine Online-Petition unterzeichnet. Der Konzertsaal der 21 Jahre alten Halle ist seit rund vier Monaten wegen statischer Mängel der Akustikdecke gesperrt. Die Beseitigung dieser Mängel und die Erneuerung des Brandschutzes soll nach Angaben der Stadt 8,4 Millionen Euro kosten.

Am Donnerstag entscheidet die Bürgerschaft über die Freigabe der Mittel für diesen ersten Bauabschnitt. Die Kosten für die Gesamtsanierung werden auf mehr als 22 Millionen Euro veranschlagt. Deshalb sprechen sich einige Kommunalpolitiker dafür aus, die MuK aufzugeben. Sie sei jedoch optimistisch, dass die Bürgerschaft sich für den Erhalt der MuK entscheiden werde, sagte MuK-Geschäftsführerin Ilona Jarabek. Sie erinnerte daran, dass das Haus durch Messen, Kongresse und Konzerte im Jahr rund 30 Millionen Euro an sogenannten Umwegrenditen in die Stadt spüle.

Ort
Autor