Hauptrubrik
Banner Full-Size

Berlinale verliert Sponsor Volkswagen

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin - Die Berlinale bedauert den Verlust des langjährigen Sponsors Volkswagen, sieht das Festival dadurch aber nicht in Gefahr. «Dass die Partnerschaft mit Ende des Vertragszeitraums keine Fortführung findet, ist bedauerlich«, teilte die Berlinale-Leitung am Mittwoch in Berlin mit.

»Für die 'Geburtsstagsedition' der 60. Berlinale im kommenden Jahr sind wir zuversichtlich, dass wir mit den bestehenden Partnern und neuen Allianzen wieder ein erfolgreiches Festival durchführen werden», hieß es jedoch.

Volkswagen war neben L'Oreal und ZDF einer der Hauptsponsoren der Berlinale. Das Unternehmen übernahm sieben Mal den Transport der Stars quer durch Berlin und an den roten Teppich. Die Wolfsburger engagierten sich auch bei der Nachwuchsförderung. So war Volkswagen Partner des Talent-Campus.

Laut einem Bericht der Tageszeitung «Die Welt» (Mittwochausgabe) wurde der Etat der Berlinale 2009 auf mindestens 17 Millionen Euro geschätzt. Die genaue Zusammensetzung des Budgets sei offiziell nicht bekannt. Der Bund gebe laut eigener Auskunft 6,3 Millionen Euro Zuschuss. Die Leistungen der drei Hauptsponsoren sollten insgesamt zwischen vier und fünf Millionen Euro betragen.

 

Ort
Autor