Hauptbild
Hessen legt zweites Corona-Hilfspaket für die Kultur auf. Foto: Hufner
Hamburger Bürgerschaft berät über Kulturetat - Empörung über AfD-Vorschläge. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Brandenburg unterstützt Amateurmusik­ensembles mit insgesamt 100.000 Euro

Autor
Publikationsdatum
Body

Das Kulturministerium unterstützt auch in diesem Jahr Amateurchöre und -ensembles mit insgesamt 100.000 Euro. Im Rahmen der Übungsleiterpauschale stellt das Ministerium 60.000 Euro zur anteiligen Finanzierung der Honorare von Chor- und Ensembleleitungen zur Verfügung.

Entsprechende Anträge können noch bis zum 31. März 2023 gestellt werden. Weitere 40.000 Euro stellt das Ministerium für Qualifizierungsmaßnahmen von Amateurchor-Leiterinnen und -Leitern bereit. Hier sind Anträge ab dem 01. April 2023 möglich.

Kulturministerin Manja Schüle: „Die rund 400 Amateurensembles in Brandenburg bereichern das kulturelle und soziale Leben in unserem Land. Aber: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Deswegen unterstützen wir die Ensembles seit mehreren Jahren gerne dabei, qualifiziertes Leitungspersonal zu finden. Ich bin dankbar, dass wir dabei von großartigen Partnern unterstützt werden: Der Landesmusikrat betreut seit Jahren das Bewilligungsverfahren für die Übungsleiterpauschale. Und die Musikakademie Rheinsberg qualifiziert erfolgreich Leiterinnen und Leiter von Amateurensembles. Ich bin überzeugt: So hat die Vielfalt der Amateur-Musik in Brandenburg eine Zukunft!“

Das Land unterstützt Übungsleiterinnen und -leiter von Amateurensembles seit 2017 im Rahmen der Übungsleiterpauschale mit einem Zuschuss. Voraussetzungen für die Förderung sind unter anderem eine Mindestzahl von zwölf Chor- bzw. neun Instrumental-Musikerinnen und -musikern sowie eine aktive Beteiligung der Ensembles am öffentlichen Musikleben. Im vergangenen Jahr erhielten 97 Amateurchöre und 18 Amateurorchester eine Unterstützung. Anträge können bis zum 31. März 2023 beim Landesmusikrat gestellt werden.

Antragsformulare und weitere Informationen

Eine weitere Fördermaßnahme ist die Qualifizierung von Leiterinnen und Leitern von Amateur­chören. Während der zweijährigen Qualifizierung an der Musikakademie Rheinsberg werden wichtige Dirigiertechniken, Methoden fürs Einsingen und Stimmtraining sowie Musiktheorie vermittelt. Derzeit befinden sich zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Ausbildung. Anträge für den neuen Ausbildungszyklus können ab dem 01. April 2023 bei der Musikakademie Rheinsberg gestellt werden.

Weitere Informationen

 

 

Autor
Musikgenre