Essen - Die Deutsche Bahn AG wird Hauptsponsor für das Kulturhauptstadt-Jahr 2010 im Ruhrgebiet. Wie die Ruhr.2010 GmbH und die Deutsche Bahn am Mittwoch in Essen mitteilten, umfasst das Engagement eine finanzielle Unterstützung und Sachleistungen. Der Wert des Sponsorings beläuft sich auf mindestens zwei Millionen Euro. «Mit der Kooperation wollen wir insbesondere auch bei Massenveranstaltungen möglichst umweltschonend agieren», sagte der Vorsitzende der Ruhr.2010-Geschäftsführung, Fritz Pleitgen.
Den Angaben zufolge wird unter anderem DB Schenker als «offizieller Logistikpartner» eingesetzt, dabei soll eine Logistikspezialistin die Ruhr.2010 GmbH in allen Fragen der Logistik unterstützen. Im Personenverkehr der Bahn sollen attraktive regionale und überregionale Verkehrsangebote entwickelt werden. Geplant ist auch ein Feldversuch, bei dem Handys als Ticket benutzt werden können. Dazu sollen an 80 Haltepunkten der Bahn und der Essener Verkehrs AG rund 1500 entsprechende Lesegeräte installiert werden.
Zudem erneuert die Bahn bis 2010 die großen Bahnhöfe der Region. Der Essener Hauptbahnhof soll bis Ende 2009 fertiggestellt sein. Ein Jahr später soll dann die Modernisierung der Hauptbahnhöfe in Dortmund und Duisburg abgeschlossen sein.