Dresden - Die Radeberger Exportbierbrauerei wird weiterhin mit der Dresdner Semperoper werben. Wie beide Seiten am Dienstag in Dresden mitteilten, wurde ein entsprechender Kooperationsvertrag für drei weitere Jahre abgeschlossen. Er sieht vor, dass sich das Unternehmen künftig vor allem auf die Förderung des Opern-Nachwuchses konzentriert.
Intendantin Ulrike Hessler sagte, dank dieser Unterstützung könnten noch mehr der besten Nachwuchs-Sänger aus aller Welt an die Elbe geholt werden, um sie dort weiterzubilden. Aus dem laufenden Etat wäre dies nicht zu finanzieren gewesen.
Hessler betonte, mit dem Vertrag werde die langjährige Partnerschaft mit neuen Inhalten gefüllt. Derzeit gehören dem «Jungen Ensemble» nach Angaben der Oper sechs Künstler an. Das Ensemble soll nun schrittweise vergrößert werden. Zur Höhe der finanziellen Förderung wurden keine Angaben gemacht. Sein Unternehmen engagiere sich allerdings deutlich stärker als bislang, erklärte Geschäftsführer Axel Frech. Er deutete an, dass das Unternehmen das Opernhaus auch langfristig unterstützen wolle. «Wir investieren in langfristige Projekte», sagte er.
Semperoper und Brauerei kooperieren seit 1992. Unter anderem in TV-Spots der Brauerei war die Oper in der historischen Dresdner Altstadt in der Vergangenheit von innen und außen zu sehen. Das Opernhaus gilt als eines der schönsten der Welt.