Es ist ja nicht so, dass es in der letzten Zeit nichts Berichtenswertes gegeben hätte. Das Netz ist lebendig wie eh und je. Die Dinge verlagern sich nur hin und wieder. An sich ist es immer eine gute Idee, der nmz auf Facebook zu folgen, es sei denn, dieser Dienst wäre einem verhasst. Unter facebook.com/musikzeitung findet sich eine stattliche Anzahl an „Musikräten“ – die musikalische Fundgrube mit vielen Bildern. Aber auch tagesaktuelle Infos, frische Nachrichten und Hintergrundinformationen werden hier laufend weitergeleitet. Heute machen wir es wie bei einer Hochzeit. Es gibt was Neues und was Altes – und ein bisschen was Blaues und was Geliehenes ist auch dabei.
Strauchcomposer-Blog – Alexander Strauch betrachtet die Musikwelt
http://www.strauchcomposer.de/serendipity/
Der Komponist Alexander Strauch ist ja lange schon auffällig in unserem Badblog of Musick unterwegs. Wie immer mit geradezu tiefschürfenden Forschungen am Objekt der Musik und der Gesellschaft selbst auch. Nun hat er seine eigene Spielwiese in leichten Blautönen. Die Zeit ist noch etwas früh, um darüber ein annähernd sinniges Urteil abgeben zu können. Das bislang Bekannte gibt zu viel Hoffnung Anlass, wie man so sinnig sagt. Wir sind gespannt.
Music From Other Minds – KALW 91.7 San Francisco
http://rchrd.com/mfom/wp/
Ich weiß natürlich auch, dass die Welt nicht nur aus Neuer Musik besteht, und es geht auch nicht darum, zu behaupten, sie sei besser als andere und oder wichtiger. Obwohl sie all das natürlich ist. Nein, Quellen, um sich darüber zu informieren oder darauf zuzugreifen, sind immer noch wenig zu finden – das Leihen von Musik ist nicht so einfach. Umso schöner, wenn man Derartiges auftun kann. Die Musikauswahl erstellt Richard Friedman, eine legendäre Gestalt der Szene in den USA. Abschweife in sein Blog und seine beeindruckende Fotokiste sind dringend empfohlen.