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Keine Überraschungen beim 33. Musikfest in Venedig
Keine Überraschungen beim 33. Musikfest in Venedig
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Vor 50 Jahren: Nur bekannte Namen wurden eingekauft

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Keine Überraschungen beim 33. Musikfest in Venedig
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Proteste gegen geschäftstüchtige Avantgarde-Komponisten und die etablierte Gesellschaft, Provo-Attacken gegen Festivalmanager, Buh- und Pfeifkonzerte heizten bei den vergangenen Festivals zeitgenössischer Musik in Venedig die Atmosphäre stets kräftig an. Das Spiel auf dem Vulkan des Protests erzeugte Spannung, stellte so manche angekündigte Sensation bis zur letzten Minute in Frage. Nicht so diesmal, beim 33. Musikfest im Teatro „La Fenice“, bei dessen Start internationale Prominenz wie äußerer Glanz, sonst Venedigs Stärke, eher karg bemessen waren. […]

Die Konzerte selbst ließen vor allem das Neue, Experimentelle, die Nicht-Arrivierten, vermissen. Es ist natürlich sehr verdienstvoll, Werke internationaler Atouts wie Pierre Boulez („Eclat“, 1. Sonate), Karlheinz Stockhausen („Stop“, „Punkte“, „Adieu“), György Ligeti („Lontano“), Kagel („Hétérophonie V/1“, „X“), Iannis Xenakis („Atrées“), Sylvano Bussotti (Klavierwerke) aufzuführen – damit die Radiotelevisione Italiana sie gleich mitproduzieren kann –, und mit Haupt- und Nebenwerken der Altmeister wie Schönberg (Violinkonzert), Strawinsky („Ragtime“), Varèse („Offrandes“, „Nocturnal“), William Walton („Facade“), Alban Berg (Kammerkonzert), Webern (Lieder, op. 13) zu garnieren. Ob dies aber der Sinn des Millionenunternehmens ist, die Akzente vom Experiment weg und immer mehr dem bloß Erfolgreichen zuzuschieben, all denen, die gerade auf den internationalen Komponistenbörsen, den Rundfunkanstalten und bei ein paar Musikverlagen Höchstpreise notieren und vor Aufträgen bald keinen Termin mehr einhalten können? […]

Karlheinz Roschitz, Neue Musikzeitung XIX. Jg. 1970, Nr. 5 (Oktober/November)

 

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