Hauptrubrik
Banner Full-Size

Marktplatz Musik 2014/02

Publikationsdatum
Body

SOMM +++ Parlamentarischer Abend +++ Neuer Ultimate Ears Store +++ GEMA-Jahrbuch +++ Bratsche ist Instrument des Jahres 2014

SOMM

Die Society Of Music Merchants (SOMM) unterstützt zwölf Mittel- und Realschulen in Bayern für ihre besondere Musikförderung. Im Rahmen der Projektförderung klasse.im.puls spendete auch der Verband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche Gutscheine für Musikinstrumente an die kürzlich zertifizierten Schulen.

Die Unterstützung von SOMM sei ein wichtiger Beitrag dazu, Schülern – unabhängig von ihren privaten finanziellen Möglichkeiten – das Erlernen von Musikinstrumenten innerhalb des Klassenverbandes zu ermöglichen. Eine der größten gegenwärtigen Schwierigkeiten sind fehlende und ausfallende Musikunterrichtsstunden an allgemeinbildenden Schulen – sie führen zu immer weniger direktem Kontakt mit Musikinstrumenten.

Deshalb erfreuen die Ergebnisse des SOMM-Förderungsprojekes um so mehr: Derzeit sind insgesamt 330 bayrische Klassen an dem Projekt beteiligt und im November wurden schließlich zwölf Mittel- und Realschulen, die an klasse.im.puls teilnehmen, in einer Feierstunde im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst für ihre gelungene, herausragende Musikförderung zertifiziert.

Parlamentarischer Abend

Aus Anlass des 125-jährigen Bestehens des Musikinstrumentenmuseums in Berlin wurde kürzlich im Rahmen eines parlamentarischen Abends und Botschafterempfangs die Sonderausstellung über Ventile bei Blechblasinstrumenten vor 200 Jahren mit einer musikalischen Umrahmung von „phil Blech Wien“, dem Blechbläser-Ensemble der Wiener Philharmoniker, eröffnet.

Mit über 500 Besuchern, darunter Mitglieder des Deutschen Bundestages sowie Botschaftervertretern, fand die Ausstellungseröffnung „Valve.Brass.Music – 200 Jahre Ventilblasinstrumente“ in Berlin statt. Gerhard A. Meinl, Vorsitzender des Dachverbandes Musikwirtschaft und Veranstaltungstechnik e.V. sowie des Bundesverbandes der deutschen Musikinstrumentenhersteller e.V. würdigte in seiner Festrede die Verdienste von Heinrich Stölzel, durch dessen richtungsweisende Entwicklung des Ventils für Blechblasinstrumente sich der Instrumentenbau gravierend verändert hat. Er erwähnte auch, dass der deutsche Musikinstrumentenbau bis heute an der Spitze der weltweiten Innovationen stehe.

Beim anschließenden Empfang wurde unter anderem die Frage der Musikerziehung thematisiert sowie das Ziel und Ideal formuliert, jedem Kind unabhängig von seiner sozialen Herkunft im Musikunterricht das praktische Kennenlernen verschiedener Musikinstrumente zu ermöglichen, da sich Musizieren laut wissenschaftlicher Studien sehr positiv auf unterschiedliche Fähigkeiten und Entwicklungsfelder auswirke.

Neuer Ultimate Ears Store

Der Audiotechnik-Produzent Ultimate Ears eröffnet das erste Ladengeschäft für breiteres Publikum: Der Hearing-Berlin-Store, in einer geschichtsträchtigen ehemaligen Brauerei am Prenzlauer Berg in Berlin gelegen, ist europaweit der erste und einzige seiner Art. Mit der Eröffnung macht Ultimate Ears seine maßgefertigten Custom Earphones, die bis jetzt professionellen Bühnenmusikern vorbehalten waren, einem breiteren Publikum zugänglich.

Seit über 18 Jahren entwickelt Ultimate Ears nun schon in enger Zusammenarbeit mit professionellen Musikern In-Ear-Monitore, die mittlerweile weltweit täglich im Einsatz sind und den Künstlern helfen, bei Tourneen eine optimale Performance abzuliefern. Ultimate Ears Custom Earphones (Kosten: zirka  1.000 Euro) werden individuell für ihren jeweiligen Besitzer angefertigt: „Wir nehmen einen digitalen Ohrabdruck und entwickeln gemeinsam mit Ihnen ihr individuelles Wunschprodukt“, sagt Jochen Fischer, Geschäftsführer vom Audiospezialisten Fischer Amps, der künftig das Geschäft in Berlin führen wird.

Nach der Anfertigung bietet sich dem Kunden eine große Auswahl an Farben, Grafikmotiven und Verarbeitungsmaterialien, mit denen er seine Kopfhörer dann auch optisch individualisieren kann.

Adresse: Der Ultimate Ears Store befindet sich am Schweizer Garten 82–84 in der ehemaligen Brauerei/UFO Sound Studio, 10407 Berlin; Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 11.00–19.00 Uhr

GEMA-Jahrbuch

Das neue GEMA-Jahrbuch 2013/14 ist jetzt bei der Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden erschienen. Auf 547 Seiten enthält es umfassende Angaben und Texte zur Struktur und wirtschaftlichen Situation der GEMA sowie den neuesten Stand der gesetzlichen und vertraglichen Grundlagen.

Bratsche ist Instrument des Jahres 2014

Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein erklärt die Bratsche zum Instrument des Jahres 2014. Damit wird ein klassisches Streichinstrument in den Mittelpunkt gerückt, das oftmals im Schatten der Violine und des Violoncellos steht. Die diesjährige Schirmherrschaft übernimmt der erfolgreiche Bratschen-Solist Nils Mönkemeyer. Der Landesmusikrate will mit seiner Wahl ein breites Publikum für das Instrument interessieren und dessen Bekanntheit steigern. Zudem ermöglicht das gemeinsame Projekt eine Vernetzung der verschiedenen Akteure des Musiklebens.

Ein besonderes Highlight sind die Frühjahrskonzerte des LandesJugendOrchesters am 3. und 4. Mai, bei denen Schirmherr Nils Mönkemeyer als Solist auftreten wird.

Musiker erhalten die Möglichkeit, ihr Können bei diversen Kursangeboten wie dem Ensemblespielkurs vom 6. bis 9. Juni im Nordkolleg Rendsburg auszubauen.
www.instrument-des-jahres.de.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!