Hauptrubrik
Banner Full-Size

Nachrichten 2020/04

Untertitel
Deutsche Streicherphilharmonie | Musikstreaming | Bruno Frey-Musikpreis
Publikationsdatum
Body

Mini-Film der Deutschen Streicherphilharmonie – Junge Musiker nutzen in Corona-Zeiten das Internet als Bühne +++ Audio-Streaming hat sich als umsatzstärkstes Format etabliert +++ Bruno Frey-Musikpreis

Mini-Film der Deutschen Streicherphilharmonie
Junge Musiker nutzen in Corona-Zeiten das Internet als Bühne

Ein Blick auf die Homepage der Deutschen Streicherphilharmonie ist ernüchternd: alle Konzerttermine bis Ende April abgesagt. Doch wie viele andere Musiker auch, will das Bundesauswahlorchester, in dem die Spitzentalente unter den Streichinstrumentalisten der Musikschulen vereint sind, das Internet als Bühne nutzen und setzt auf Online-Konzerte.

Das Orchester unter Leitung des Dresdner Geigers Wolfgang Hentrich will sein Publikum nicht im Stich lassen und wendet sich an dasselbe mit einem Video eines Mini-Konzertes, das ab 27. den März als Video abrufbar unter www.musikschulen.de ist.

Hentrich, seit 1996 Konzertmeister der Dresdner Philharmonie, hat dazu ein Video seines Dirigates an die beteiligten Musiker zwischen elf und 20 Jahren geschickt. Sie senden ihre Stimmen auf gleiche Weise zurück. Stephen Waarts, Solist bei Haydns Vio­linkonzert, spielt seinen Part im fernen San Francisco ein.

Beim Verband deutscher Musikschulen in Bonn als Träger des Orchesters wird das Material zusammengefügt und für eine erste Übertragung am Freitag, den 27. März, vorbereitet. An diesem Tag sollte das Ensemble eigentlich in Gevelsberg spielen. „Natürlich hoffen wir alle, dass die nächs­ten geplanten gemeinsamen Probenphasen und Konzertreisen in diesem Jahr stattfinden können“, sagte Projektleiterin Brigitte Baldes. Bis dahin blieben die Mitglieder per Social Media auch probentechnisch verknüpft.

Hentrich hält ein solches Engagement in Krisenzeiten für notwendig. Als der Flüchtlingsstrom 2015 auf dem Höhepunkt anlangte, spielte er mit dem Philharmonischen Kammerorchester Dresden in einem Dresdner Flüchtlingscamp.

Video: www.musikschulen.de

Audio-Streaming hat sich als umsatzstärkstes Format etabliert

Audio-Streaming konnte im deutschen Musikmarkt 2019 erneut mit beeindruckenden Zahlen aufwarten. Wie eine Sonderauswertung von GfK Entertainment in Kooperation mit dem Bundesverband Musikindustrie (BVMI) zeigt, hat die Zahl der getätig­ten Musik-Streams im vergangenen Jahr mit 107 Milliarden Abrufen erstmals die 100-Milliarden-Marke geknackt.

Zum Vergleich: Im Vorjahr generierten die Deutschen noch 79,5 Milliarden, 2017 rund 56,4 Milliarden Streams. In der Kategorie „Meistgestreamter Song eines Tages“ liegt jetzt „All I Want For Christmas Is You” von Mariah Carey vorne. Der Ohrwurm kam am 24. Dezember auf 3,2 Millionen Abrufe.

Grundlage der Auswertung sind werbebasierte und kostenpflichtige Musik-Streams ab einer Länge von 31 Sekunden.

Bruno Frey-Musikpreis

In diesem Jahr wäre der Biberacher Ehrenbürger Bruno Frey 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass erinnert die Bruno-Frey-Stiftung an ihren Gründer, der kurz vor seinem Tod im Jahr 2005 sein gesamtes Vermögen in Höhe von 27 Millionen Euro in die Stiftung eingebracht hat.

Am 8. April 1994 wurde zum ersten Mal der Bruno-Frey-Musikpreis der Landesmusikakademie Ochsenhausen im Rahmen eines Festkonzertes verliehen und in diesem Jahr jährt sich diese Verleihung zum 25. Mal. Bereits mit dem ersten Preisträger im Jahr 1994, dem Landesjugendorchester Baden-Württemberg, wurde ein eindeutiger Fokus auf die musikalische Begabtenförderung gelegt. Schon damals war die Preissumme mit rund 15.000 Euro hoch. Heute zählt der Preis mit einer Preissumme von etwa 38.000 Euro zu den höchst dotierten Musikpreisen in Baden-Württemberg. Im Ganzen wurden seit Bestehen des Preises zirka 660.000 Euro ausgeschüttet.

Gefördert werden Musiker und Ensembles, welche zu Probenphasen an die Landesakademie kommen. Damit ist der Landesakademie ein Instrument an die Hand gegeben, mit welchem in den vergangenen 25 Jahren hervorragende Talente mit nationalen und internationalen Musikerkarrieren gefördert werden konnten.

Träger des Preises ist die Bruno-Frey-Stiftung Ochsenhausen.
www.bf-stiftung.de

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!