Der Bärenreiter-Verlag und der Henschel Verlag werden künftig im Programmsegment Musikbuch kooperieren. Im Frühjahr 2012 werden die ersten fünf gemeinsam produzierten Bücher unter dem gemeinsamen Label „Bärenreiter Henschel“ erscheinen und von beiden Verlagshäusern vertrieben.
Mit dieser Kooperation sollen die Synergien der beiden Verlagsmarken genutzt und der Vertrieb der Bücher im Sortimentsbuchhandel sowie im Musikalienhandel ausgebaut und intensiviert werden. Das erste gemeinsam produzierte Programm widmet sich dem Thema „Oper“ in verschiedenen Facetten: Der Titel „Ich singe mit Leib und Seele“ widmet sich der bulgarischen Opernsängerin Vesselina Kasarova. Die neue Reihe „Opernführer kompakt“ startet mit vier Bänden, die jeweils eine Oper anschaulich und allgemeinverständlich vorstellen: Im Frühjahr erscheinen „Don Giovanni“, „Fidelio“, „Aida“ und „La Bohème“.
Die Kooperation von Henschel und Bärenreiter ist auch in vertrieblicher Hinsicht sinnvoll, da die Partner ihre Stärken nutzen können. Henschel beliefert in der Hauptsache den Buchhandel, Bärenreiter den Musikalienhandel.
Der Bärenreiter-Verlag ist weltweit einer der führenden Musikverlage. Mit der Veröffentlichung von Urtext-Ausgaben der großen Komponisten der Musikgeschichte hat er sich seit Jahrzehnten einen exquisiten Ruf erworben. Ein Musikbuchprogramm, an dessen Spitze die 27-bändige Enzyklopädie „Die Musik in Geschichte und Gegenwart“ steht, ergänzt den umfangreichen Notenkatalog. Der Henschel Verlag hat sich seit seiner Gründung 1945 mit Büchern zur darstellenden Kunst und Musik sowie als kompetenter Partner wichtiger Kulturinstitutionen einen Namen gemacht. Neben Bildbänden und (Auto-)Biografien namhafter Künstler prägen zahlreiche Ausbildungstitel und Ausstellungskataloge das Programm.