Man habe für die Musikmesse 2016 „keinen Stein auf dem anderen gelassen“, um die Besucher aus ganz Europa wieder an den Messestandort zu binden. Dazu wurde das internationale Vertriebsnetz der Messe Frankfurt in über 160 Ländern aktiviert, um für noch mehr Aussteller und Besucher zu sorgen. Das verkündete Stephan Kurzawski, Geschäftsleiter der Messe Frankfurt Exhibition GmbH, bei einer Pressekonferenz Mitte November in Frankfurt am Main.
Die wichtigsten Veränderungen in Kürze: Die Messe ist während ihrer gesamten Dauer für das allgemeine Publikum geöffnet. An den Messeständen darf direkt verkauft werden. Die neuen Öffnungszeiten sind von 10 Uhr bis 19 Uhr.
Für die Verlage heißt es 2016 umziehen aus der „Halle des Geistes“ 3.1 in die Halle 8 „Classic meets Acoustic“.
Die weiteren Hallen sind mit den jeweils anderen „musikalischen Welten“ belegt. Bei Rock meets Pop in Halle 11.0 erwartet die Besucher, neben allen Neuigkeiten rund um E-Gitarren und Drums, ein emotionaler Ort zum Musizieren, Verweilen und für den fachlichen Austausch. Electro meets Recording (Halle 9.1) deckt den gesamten Bereich rund um elektronische Musik sowie Musikproduktion und DJ-ing ab. Zudem lockt das Club Forum mit Fachworkshops und Silent Partys. Bei Classic meets Acoustic (Halle 8.0) und Classic meets Keys (Halle 9.0) finden Freunde der leiseren Töne alles rund um akustische Gitarren, Streichinstrumente und Noten sowie Pianos, Flügel und Keyboards. Das Classic & Future Forum bietet Fachvorträge und Darbietungen rund um klassische Musik – die Piano Lounge präsentiert sich als „stilvoller Rückzugsort mit gehobener Gastronomie“. Holz- und Blechblasinstrumente bekommen 2016 eine eigene Halle für sich: Classic meets Jazz (Halle 10.2) beherbergt neben der gesamten Produktfülle auch das Mouthpiece Café, einen idealen Ort zum Networking und zum Ausprobieren – inklusive Anblaskabinen. Besucher finden in den Hallen 8.0, 9.0, 9.1,10.2 und 11.0 Live-Bühnen, Meeting-Bereiche für Treffen mit Stars, hochkarätige Vorträge und Workshops sowie trendige Lounges mit musikalischer Erlebnisgastronomie. So sollen die Hallen zum noch stärkeren Anziehungspunkt für Fachbesucher und Musikinteressierte werden und neue Kontaktflächen zwischen Ausstellern und Geschäfts- sowie Endkunden schaffen.
Die Musikmesse will ihr Engagement für talentierte Instrumentalisten noch weiter ausbauen. Im Rahmen des Bandcontests SchoolJam können „Deutschlands beste Nachwuchsbands“ in der Festhalle Frankfurt zum ersten Mal die ganz große Bühnenluft schnuppern. Auf der neuen Open Stage werden sich aufstrebende Musikgruppen Experten aus dem Musik-Business präsentieren – auf einer modernen Live-Bühne, komplett mit Backline. Erstmals findet zudem das Eurofinale von Emergenza, dem größten internationalen Nachwuchswettbewerb für Musiker, im Rahmen der Musikmesse statt. Darüber hinaus ehrt der Europäische Schulmusikpreis herausragende Projekte im Bereich der Musikförderung an allgemeinbildenden Schulen.
In Kooperation mit dem Deutschen Musikrat (DMR), mit Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur sowie der neuen musikzeitung und Partnerverbänden gestaltet ConBrio die zentrale Kultur-Bühne in der Messehalle 8 mit Gesprächen, Präsentationen und viel Musik.
Noch eine Neuheit: Erstmals öffnet die Musikmesse eine komplette Hallenebene exklusiv für Fachbesucher. Unter dem Motto „Business meets Business“ soll die Halle 11.1 „beste Voraussetzungen für Vertriebs-, Marketing- und Lieferantengespräche in ruhiger Atmosphäre“ bieten. Als Zweitbelegungsfläche für Aussteller, die bereits einen Stand in einer der weiteren Hallen haben, sowie für innovative Kleinunternehmen stehen Komplettlösungen zum Sonderpreis zur Verfügung. Ein weiterer Bestandteil der Halle 11.1 ist ein Gesprächsbereich im Loft-Design für ungestörte Konversationen im B2B-Kontext. Falls noch mehr Diskretion gewünscht ist, können Aussteller komplett möblierte Meeting-Räume für einen festgelegten Zeitraum belegen. Der Future Shop möchte den Besuchern das „Musikgeschäft der Zukunft“ vorstellen. Hier erfahren sie, wie es gelingt, Musikinstrumente effektiv in Szene zu setzen und den Ladenbesuch zum Erlebnis zu machen. Zudem befindet sich in Halle 11.1 die Vortragsbühne der Business Academy.