Die Deutsche Welle und die Initiative Musik gGmbH haben eine Medienpartnerschaft vereinbart. „Ab Januar 2009 stellen wir in unserem wöchentlichen TV-Magazin „popXport“ Bands vor, die von der Initiative Musik gefördert werden. Damit können sich interessante Acts weltweit präsentieren“, so Rolf Rische, Leiter der Abteilung „Gesellschaft & Unterhaltung“ bei DW-TV, dem Fernsehangebot der Deutschen Welle.
Prof. Dieter Gorny, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Initiative Musik, begrüßt die neue Zusammenarbeit. 2008 förderte die Initiative 69 Musikerinnen und Musiker sowie 13 Infrastrukturprojekte. „DW-TV hat bereits über unsere Fördereinrichtung sowie ausgewählte Künstler wie „Ghost of Tom Joad“, „Get Well Soon“ oder „Polarkreis 18“ berichtet. Ab Januar starten wir gemeinsam mit DW-TV eine Exportoffensive für unsere geförderten Nachwuchskünstler“, sagte Gorny zur künftigen Zusammenarbeit. „Gerade junge Künstler aus Deutschland brauchen eine internationale Präsenz über das Internet hinaus.“
Die Initiative Musik ist eine neue Fördereinrichtung der Bundesregierung für die deutsche Musikwirtschaft. Gemeinsam mit der Musikindustrie werden 2009 über zwei Millionen Euro bereitgestellt. Hauptfördergeber ist der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Kernbereich ist die zeitgenössische Musik: Rock, Pop und Jazz. Im ersten Jahr der Initiative Musik stand die Nachwuchs- und Exportförderung im Zentrum. Dabei wurden internationale Tourneen von u.a. „Mia“, „Barbara Morgenstern“ und „Puppetmastaz“ gefördert. Das halbstündige Musikmagazin „popXport“ von DW-TV präsentiert jede Woche populäre Interpreten aus Deutschland, zeigt Clips von aktuellen Hits und Klassikern, berichtet über wichtige Musikveranstaltungen und gibt einen Überblick über die neuesten Veröffentlichungen. „popXport“ wird in einer deutsch- und einer englischsprachigen Version produziert. Außerdem gibt es eine arabisch untertitelte Fassung für den nordafrikanischen TV-Markt zwischen Marokko und Saudi Arabien.
„,popXport‘ trägt dazu bei, ein aktuelles Bild des modernen Deutschland zu vermitteln und deutsche Musikproduktionen im Ausland bekannter zu machen“, betonte Rische. Die Sendung ist auch im Internet unter www.dw-world.de/popxport abrufbar.