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BVMI-Geschäftsführer Florian Drücke
BVMI-Geschäftsführer Florian Drücke. Foto: Hufner
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Markt für Schallplatten wächst und wächst

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Berlin/Baden-Baden - Der Verkauf von Schallplatten ist dieses Jahr um schwindelerregende 50 Prozent gewachsen. In den ersten neun Monaten wurden so viele LPs verkauft wie im gesamten Jahr 2015. Das teilten am Montag der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) in Berlin und das Marktforschungsinstitut GfK Entertainment in Baden-Baden mit.

Insgesamt gingen zwischen Januar und September 2,1 Millionen Vinyl-Alben über die Ladentische, 50 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Entsprechend ist das Umsatzplus: 47 Millionen Euro wurden durch die Vinyl-Verkäufe in den ersten drei Quartalen generiert, ein Wachstum von rund 49 Prozent.

Nach katastrophalen Einbrüchen in den 90er Jahren erlebt die Schallplatte seit 2007 eine bisher ununterbrochene Aufwärtskurve. «Bei einem Anteil von 4,3 Prozent am Branchenumsatz ist Vinyl zwar noch immer ein vergleichsweise kleines Marktsegment, aber angesichts der erneut hohen Verkaufszuwächse von rund 50 Prozent kann man sagen, dass es sich nicht mehr um eine reine und kleine Liebhaberecke handelt», sagte BVMI-Geschäftsführer Florian Drücke. Dies könne auch damit zusammenhängen, «dass die zunehmende Digitalisierung unserer Welt bei vielen den Wunsch nach analogen Ankerpunkten hervorruft».

 

ergänzend dazu:

Fachhändlerverbund Aktiv Musik Marketing veranstaltet Plattenladenwoche

Hamburg (dpa) - Die Band Revolverheld hat am Montag in Hamburg die achte bundesweite Plattenladenwoche eröffnet. Fans hatten die Möglichkeit, mit den Band-Mitgliedern in einem Plattengeschäft im Hamburger Schanzenviertel ins Gespräch zu kommen und Autogramme zu ergattern. An der siebentägigen Aktionswoche nehmen bundesweit etwa 120 Geschäfte in mehr als 70 deutschen Städten teil. Geboten werden unter anderem Live-Konzerte und limitierte Vinyl-Editionen. In diesem Jahr läuft die Veranstaltung unter dem Motto «Muttersprache», denn acht von zehn Titeln der GfK-Jahrescharts waren im vergangenen Jahr deutschsprachig.

Initiator Marcus-Johannes Heinz vom Fachhändlerverbund Aktiv Musik Marketing will mit der Plattenladenwoche für den Kauf von CD und LP im Fachgeschäft werben. Noch immer geben Kunden nach seinen Worten zwei von drei Euros für diese Tonträger zum Anfassen aus. Auch die Musikbranche setze wieder verstärkt auf das Marketing-Potential von CD und LP: «Es wird viel Wert gelegt auf ein aufwändiges Booklet, und bedeutende Alben erscheinen heute fast immer auch als Deluxe-Edition in einer besonderen Aufmachung.»

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