Mit Besorgnis blicken viele Lehrende und Musikschulen auf die Einführung der Ganztagsschule, die als Folge des 2026 in Kraft tretenden Ganztagsfördergesetzes viele und einschneidende Änderungen mit sich bringen wird. Besonders das Instrument Klavier stellt in diesem Zusammenhang hohe Anforderungen an Infrastruktur, Organisation und Didaktik.
Mit welchen Konzepten können Musikschulen und Musikpädagogen den Herausforderungen durch die Ganztagsschule begegnen und welche Chancen eröffnen sich dadurch?
Diesen Fragen stellt sich das diesjährige Frankfurter Klaviersymposium, das am 2. November 2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr in Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main stattfindet. Die Veranstaltung möchte Anregungen aus institutionell-struktureller, aber auch methodisch-didaktischer Perspektive geben und in einer Podiumsdiskussion wichtige Vertreter aus Verbänden, Politik und Gesellschaft in einen konstruktiven Austausch bringen.
Das Frankfurter Klaviersymposium findet seit 2010 jährlich in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, dem Dr. Hoch’s Konservatorium Frankfurt, der Frankfurter Musikschule und der Musikschule Bergen-Enkheim statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 15€ / 10€ ermäßigt. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.hfmdk-frankfurt.de/klaviersymposium
14. Frankfurter Klaviersymposium – Klavierunterricht im Ganztag
02. November 2024, 10:00 bis 17:00 Uhr
Anmeldung per Mail an: klavier-symposiumorga.hfmdk-frankfurt.de (klavier-symposium[at]orga[dot]hfmdk-frankfurt[dot]de)
Veranstaltungsort: Dr. Hoch’s Konservatorium, Sonnemannstraße 16, 60314 Frankfurt am Main