Hauptrubrik
Banner Full-Size

18 Jahre - 18 Städte! JAZZMEILE Thüringen 3.10. bis 27.11.2011

Autor
Publikationsdatum
Body

Vom 03. Oktober bis 27. November 2011 findet das in dieser Form bundesweit einzigartige Jazzfestival - die 18. Jazzmeile Thüringen statt. Die erfolgreiche Vernetzung von 18 Thüringer Städten und Jazzclubs wird erwachsen. Vor 18 Jahren konnte niemand ahnen, dass die Jazzmeile Thüringen sich so erfolgreich entwickelt.

Das Eröffnungskonzert wird dieses Jahr in Arnstadt mit dem ECHO Jazz Preisträger 2011 Dieter Ilg stattfinden. In Triobesetzung stellt er sein OTELLO -Projekt vor. Die 18. Jazzmeile Thüringen präsentiert Bewährtes und betritt gleichzeitig neue Pfade. So werden die bekannten Programmsäulen wie Nachwuchsförderung und Workshops verschiedenster Anforderungsniveaus bis hin zur Master Classes wieder ein Bestandteil sein. Hervorzuheben ist an dieser Stelle der internationale Jazzworkshop Weimar, in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule FRANZ LISZT Weimar.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Jazz Dor –Festival wird fortgeführt und einige neue französische Bands wurden entdeckt, wie z. B. Rockingchair oder das Stephan Kerecki Trio. Eine überregionale Kooperation mit dem VIVE LE JAZZ Festival rückt aktuelle Strömungen im französischen Jazz in den Fokus. Traditionell ist die Schweizer Szene mit frischem Jazz „Made in Switzerland“ vertreten, unter anderen mit dem renommierten Samuel Blaser Quartett.

Die Sonneberger Jazzfreunde feiern ihr 25 jähriges Jubiläum gemeinsam mit u.a. Manfred Krug, Uschi Brüning und Ernst Ludwig Petrowsky.
Ein besonderes Ereignis wird sicherlich auch die Bigband LEBOCAL in Altenburg. Diese hat sich der Musik des Ausnahmekünstlers Frank Zappas gewidmet. Und in Nordhausen wird der JazzRabazz, mit einem der bekanntesten Jazzmusiker Deutschlands Klaus Doldinger, ein Höhepunkt der Jazzmeile werden.

Die erfolgreiche Reihe der Köstritzer Prologkonzerte wird auch dieses Jahr die Jazzmeile in verschiedenen Thüringer Städten ankündigen. Zum 6. Mal mit dabei ist die „Köstritzer-Jazz-Attack“ in Nordhausen. Hier sind mit Günther „Baby“ Sommer, Jordans Drive und Feindrehstar hochkarätige Künstler vertreten. Auch neue Kooperationspartner gibt es, beispielsweise die Jüdisch-Israelichen Kulturtage in Thüringen.

Im Kontext mit der 18. Jazzmeile in Thüringen hat die LAG Jazz Thüringen das Projekt „JAZZ-IMPULSE-THÜRINGEN“ aus der Taufe gehoben.
Dieses Projekt untersucht Potenziale des Jazz und geht der Frage nach, wie Jazz hierzulande weiter entwickelt werden kann, damit er nicht den Anschluss an internationale Entwicklungen verliert. Es geht dabei auch um verstärkten Erfahrungsaustausch und die Bildung neuer Netzwerke, länderübergreifend.
Nicht zuletzt will das Projekt „JAZZ-IMPULSE-Thüringen“ Antrieb, Anregung, Anstoß geben, wie künstlerische Inspiration, Intuition, Improvisation im gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ästhetischen Sinne produktiv gemacht werden können.
Das Projekt "Kreatives Hörlabor" Thüringen wird eine zentrale Rolle spielen.
Gefördert wird das Projekt durch die Initiative Musik in Deutschland, durch den Freistaat Thüringen, die Finanzgruppe Hessen-Thüringen und die AG Jazzmeile Thüringen.

Alle Konzerte stehen auch dieses Jahr wieder unter der Schirmherrschaft des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kunst. „Musikalischer und kulinarischer Genuss verbindet die Menschen und bereichert ihren Alltag durch unvergessliche Momente. Köstritzer ist in diesem Umfeld zu Hause. Daher liegt es uns am Herzen, die Jazzmeile Thüringen zu unterstützen“, sagt Andreas Reimer, Geschäftsführer der Köstritzer Schwarzbierbrauerei. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Beginn an danken wir unserem Partner, der Köstritzer Schwarzbierbauerei.

Durch das langjährige Engagement der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen konnte speziell im Nachwuchsbereich viel bewegt werden. Weiterhin ist das Engagement des Sparkassen Giroverbandes und der Thüringer Kulturstiftung für die Unterstützung des Jazzmeile Special Projektes hervorzuheben.

Zu danken ist dem Land Thüringen für sein langjähriges Engagement sowie dem Büro für französische Angelegenheiten an der Staatskanzlei Thüringen, dem Büro Export Berlin, Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung sowie unserem Medienpartner, der Zeitungsgruppe Thüringen.

Und eine ganz besonderes Dankschön geht an unser treues Publikum, das sich jedes Jahr mit uns aufs Neue auf das Abenteuer Jazzmeile Thüringen einlässt.

Aktuell sind unter www.jazzmeile.org die neusten Informationen abrufbar.
 

Autor
Musikgenre