Halle - Der Bundeswettbewerb «Jugend musiziert» beginnt am Donnerstag in Halle. Rund 2900 Teilnehmer werden erwartet, wie die Organisatoren mitteilten. Bis zum 13. Juni können an 27 Orten in der Stadt rund 1700 Darbietungen besucht werden.
Die Teilnehmer im Alter von 13 bis 27 Jahren wetteifern in verschiedenen Kategorien um den Sieg, ob als Solisten oder im Ensemble. «Jugend musiziert» gilt als das bedeutendste Förderprojekt für den musikalischen Nachwuchs in Deutschland.
Die Teilnehmer des Bundestreffens haben sich in Regional- und Länderwettbewerben qualifiziert. «Jugend musiziert» ist ein Projekt unter dem Dach des Deutschen Musikrates (Bonn). Der Bundeswettbewerb wird den Angaben nach 2019 zum 56. Mal ausgerichtet.
Halle ist somit zeitgleich Gastgeber sehr vieler Musikfans. Denn in der Stadt laufen derzeit die Händel-Festspiele. Dazu sind laut Veranstalter Anhänger der Barockmusik aus dem In- und Ausland in die Geburtsstadt des Komponisten Georg Friedrich Händel (1685-1759) gekommen.