Es ist ein musikalisches Massenereignis: Mit tausenden Sängern und zehntausenden Zuschauern steigt in Essen kommendes Wochenende das internationale Gospelfestival. Höhepunkt ist das gemeinsame Singen.
Mehr als 200 Chöre aus 24 Nationen, 130 Stunden Bühnenprogramm bei 90 Veranstaltungen: Am kommenden Wochenende wird Essen zum Paradies für Gospelsänger und begeisterte Zuhörer der modernen Kirchenchormusik. Unter dem Motto «Welcome to Paradise» findet in der Stadt die elfte Auflage des Gospelkirchentags statt. Etwa 5000 Sänger und Sängerinnen sind nach Angaben der Veranstalter dabei.
Zu den vielen Konzerten zum Mitsingen, Mitschwingen oder einfach nur Zuhören werden von Freitagabend bis Sonntag mehr als 50.000 Besucher erwartet. Die Veranstalter sprechen vom größten Gospelfestival in Europa. Das Format lade Musikbegeisterte aus der ganzen Region ein, um gemeinsam die Vielfalt der Gospelmusik zu feiern, heißt es in einer Ankündigung. Die Chöre motivieren immer wieder auch zum Mitsingen.
Das Festival wird am Freitag in der Innenstadt eröffnet. In der anschließenden Gospelnacht präsentieren 80 Chöre Gospelkonzerte in zahlreichen evangelischen und katholischen Kirchen der Stadt. In der Innenstadt gibt es Programm auf mehreren Open-Air-Bühnen. Ticketinhaber können bis Sonntag zusätzliche Workshops und viele weitere Konzerte besuchen.
Tausende Stimmen in der Grugahalle
Stimmungsvolles Herzstück des Gospelkirchentages ist das Massen-Chor-Singen in der Grugahalle mit mehreren tausend Sängern und Sängerinnen sowie bekannten Gospelkünstlern als Coaches auf der Bühne am Samstag- und Sonntagvormittag.
So wird etwa das US-amerikanische Gospel-Urgestein Donald Lawrence ebenso mit von der Partie sein wie der Brite Mark De-Lisser, der die Hochzeit von Prinz Harry und Herzogin Meghan musikalisch mitgestaltet hat. Diese und weitere Stars der Gospelkirchenmusik gestalten auch das große abendliche Konzert in der Grugahalle am Samstagabend.
Organisiert wird das internationale Gospelfestival von der Stiftung Creative Kirche in Witten, die immer wieder große Chorevents und andere Kirchenmusikspektakel auf die Beine stellt. Der Gospelkirchentag findet alle zwei Jahre in einer anderen Stadt statt - mitveranstaltet von der jeweiligen Landeskirche. Erstmals sei er in diesem Jahr ökumenisch angelegt. In diesem Jahr sind das Bistum Essen sowie die Kirchengemeinden vor Ort Kooperationspartner.