Stuttgart - Das Bundesjazzorchester und sein Vokalensemble sowie das A-cappella-Quintett Füenf eröffnen am Donnerstag (15.00 Uhr) das Deutsche Chorfest in Stuttgart. Nach einem Festakt im Rathaus des Landeshauptstadt musizieren und singen sie auf der Open-Air-Bühne auf dem Schlossplatz.
Rund 400 Chöre, Vokalensembles und sogenannte Vocal Bands aus ganz Europa sind bis Sonntag zu Gast. 700 Veranstaltungen an mehr als 20 Spielstätten laden nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Mitsingen ein. Füenf hat mit «Mir im Süden» die inoffizielle Südwest-Hymne geschaffen.
Der Deutsche Chorverband als Veranstalter spricht von rund 80 Festkonzerten mit «Vokalmusik auf höchstem Niveau». Große Chorfeste gibt es alle vier Jahre. Diesmal kehrt die Bewegung quasi zu den Wurzeln zurück: In den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts wurden in Schwaben die ersten Chorfeste veranstaltet. Nationale Sängerfeste gab es in Stuttgart bereits 1896, 1956 und 1968. Laut Veranstalter handelt es sich um eines der größten Musikfestivals der Welt.