Hauptrubrik
Banner Full-Size

Die Pyramidale 7 "stop & go" startet am 28. November

Publikationsdatum
Body

Die diesjährige PYRAMIDALE, interdisziplinäres Festival Neuer Musik realisiert vom Ensemble pianoplus und dem Ausstellungszentrum Pyramide, findet am 28. und 29. November statt. Sie steht unter dem Motto „stop & go“.

„Anhalten und Fortfahren sind alltägliche Phänomene der Zeitgestaltung und Zeitwahrnehmung. Im musikalischen Kontext haben solche Abläufe mit Gesten zu tun, und dies zunächst ganz allgemein im Sinne von bedeutungsvollen Momenten oder Zäsuren.“ (Christa Brüstle)

Die PYRAMIDALE 7 – stop & go wird am Freitag den 28. November um 19 Uhr mit einem Konzert der Violinistin Lenka Zupkova mit Werken für e-Violine und Live-Elektronik im Ausstellungszentrum Pyramide eröffnet. Anschließend gibt es Videos im Grenzbereich zur Elektroakustischen Musik zu hören und sehen.

Startpunkt für die Konzerte am Samstag den 29. November ist die Straßenbahn-Endhaltestelle am Hackeschen Markt. Von dort wird um 17 Uhr die Straßenbahnlinie PY 7 abfahren (Einstieg ab 16.45 Uhr) und Interessierte direkt bis zum Ausstellungszentrum Pyramide bringen. Während der circa 70-minütigen Sonderfahrt, die, dem diesjährigen Motto folgend, verschiedene Zustiegsmöglichkeiten vorsieht, gibt es bereits das erste „inszenierte“ Konzert. Während dieser „Tramophonie“ werden kurze Kommentare über die Gegend entlang der Fahrstrecke den Blick auch nach draußen lenken. In der Pyramide selbst erfolgt dann gegen 18.30 Uhr die Uraufführung des Projektes „MusikBrücke – stop & go “, in welchem Schüler der Schule für leicht behinderte Kinder „am Mummelsoll“ gemeinsam mit zwei Saxophonisten und einem Cello zwei kurze, eigens für die PYRAMIDALE entstandene Kompositionen vortragen. Im weiteren Verlauf gibt es neben Kompositionen in unterschiedlichen instrumentalen Besetzungen die musiktheatralische Performance „partitur-parcours“ aus Dresden: Miniaturen von namhaften Komponisten für Stimme, Körper und Instrumente, klassisch komponiert als Solo, Duett und Terzett.

Information:

Eintritt 8/5 Euro. Die Fahrt mit der Straßenbahn ist für Besucher der Pyramidale frei.

Veranstaltungsort:

Ausstellungszentrum Pyramide
Riesaer Straße 94
12627 Berlin-Hellersdorf

Karten- und Platzreservierungen unter 030/90 293 4132

 

 

Ort
Musikgenre