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Erstes Berliner Festival für Neue Trompetenmusik im April

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Vom 23. bis zum 25. April 2010 wird in Berlin erstmalig das Festival für Neue Trompetenmusik TOTALLY-TRUMPET zu erleben sein. In insgesamt fünf Konzerten an drei Abenden werden um die 30 Werke von renommierten sowie jungen Komponisten aus elf Ländern aufgeführt.

Das innovative Programm in den drei Veranstaltungsorten Konzerthaus, Villa Elisabeth und Akademie der Künste soll neben den Liebhabern Neuer Musik auch ein breiteres Publikum begeistern.

Das dreitägige Festival TOTALLY-TRUMPET, konzipiert und geleitet von William Forman, einem der führenden Interpreten Neuer Trompetenmusik, bringt die Experimentier- und Ausdrucksfreude der Neuen Musik mit den Spitzenleistungen des etablierten klassischen Musiklebens zusammen. Drei „Prime Time Concerts“ und zwei „Late Night Concerts“ vermitteln in einzigartiger Konzentration einen Eindruck vom Reichtum der Neuen Trompetenmusik, und das auf höchstem künstlerischem Niveau.

Während die „Prime Time Concerts“ jeweils unter einem kompositorisch konzeptionellen Motto stehen, gilt die Aufmerksamkeit der „Late Night Concerts“ William Forman und Jazzgröße Gerard Presencer. Im Rahmen des abwechslungsreichen Festivalprogramms, das auch Live-Elektro und Videokunst nicht zu kurz kommen lässt, werden Werke von Mark Andre, Friedrich Schenker, Hideki Kosakura und Fabien Levy uraufgeführt.

Das Hauptaugenmerk des Festivals gilt der Vermittlung Neuer Musik als lebendigen künstlerischen Ausdruck unserer Zeit. Ergänzt werden die Konzerte mit innovativer Trompetenliteratur durch den Workshop „Von Tuten und Blasen“ für Berliner Musikschüler und Laienmusiker. Die Teilnehmer werden hier durch aktives Hören und Mitmusizieren an die neuen Werke herangeführt. Das Seminar „Writing Totally Trumpet“ mit jungen Komponisten und Trompetern fördert die Kommunikation zwischen Interpreten und Komponisten.

Wie kaum ein anderes Instrument hat die Trompete in den letzten 50 Jahren eine immense Erweiterung des spieltechnischen und klanglichen Spektrums erfahren. Während die meisten Instrumente ihr klangliches Profil mit der Musik des 18. u. 19. Jahrhunderts ausgebildet haben, ist die Entwicklung der Trompete untrennbar mit dem 20. Jahrhundert und der Moderne verknüpft. Zahlreiche Komponisten durchaus unterschiedlicher Provenienz und Stilistik haben für dieses Instrument komponiert und seine ästhetisch-klanglichen Möglichkeiten um faszinierende Facetten bereichert.

Festivalprogramm
 

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