Hauptbild
Händel-Festspiele Göttingen wollen 2020 alle Opern des Komponisten zeigen. Foto: website Händelfestspiele
Göttinger Händel-Festspiele 2017 mit 100 Veranstaltungen
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Göttinger Händel-Festspiele mit 100 Veranstaltungen

Autor
Publikationsdatum
Body

Göttingen - Die Internationalen Händel-Festspiele in Göttingen werden am Donnerstag mit einem Konzert des Festspielorchesters unter Leitung von Laurence Cummings eröffnet. Während der 98. Auflage des Festivals wird es bis zum 28. Mai in Göttingen und knapp einem Dutzend weiterer Orte im südlichen Niedersachsen rund 100 Veranstaltungen geben.

Musikalischer Höhepunkt dürfte die Händel-Oper «Lotario» werden, die am 19. Mai im Deutschen Theater Premiere feiert. Außerdem steht die kürzeste Händel-Oper «Lucio Cornelio Silla» auf dem Programm, aufgeführt in barocken Kostümen.

Inspiriert vom großen Reformationsjubiläum spielt die Kirchenmusik in diesem Jahr bei den Händel-Festspielen eine besondere Rolle. Unter anderem werden die Oratorien «Israel in Egypt» (14. Mai) und «Luther in Worms» (21. Mai) sowie die Brockes-Passion (25. Mai) aufgeführt. Der Etat des Festivals ist nach Angaben einer Sprecherin mit rund 1,8 Millionen Euro so hoch wie nie zuvor.

Die Festspiele zu Ehren des Barockkomponisten Georg Friedrich Händel (1685-1759) gibt es schon seit 1920.

Autor
Musikgenre