Hamburg - Die Uraufführung von «Purgatorio» eröffnet die diesjährigen Hamburger Ballett-Tage. Damit gedenkt Ballettintendant John Neumeier dem Komponisten Gustav Mahler (1860-1911) anlässlich dessen 100. Todesjahres, wie eine Sprecherin des Hamburg Ballett mitteilte.
Musikalische Grundlage für Neumeiers neue Kreation sei nicht nur Mahlers Zehnte Sinfonie. Der Ballettintendant füge auch Lieder von Alma Schindler-Mahler ein. Die 37. Hamburger Ballett-Tage finden vom 26. Juni bis 10. Juli statt.
Inhaltlich setzt sich Neumeier in «Purgatorio» den Angaben zufolge mit der Beziehung der Ehepartner zur Entstehungszeit der Zehnten Sinfonie auseinander. Die sängerische Interpretation der Lieder übernimmt die renommierte niederländische Sopranistin Charlotte Margiono.
Als weiterer musikalischer Höhepunkt der Ballett-Tage gilt «Parzival - Episoden und Echo» am 1. Juli: Der Bariton Thomas Hampson interpretiert John Adams' Vertonung «The Wound-Dresser» im zweiten Teil des Balletts.
Bis zur Nijinsky-Gala am 10. Juli präsentiert Neumeiers Compagnie die Höhepunkte der laufenden Saison und begrüßt das National Ballet of China als Gastcompagnie. Die Gala in Gedenken an den russischen Tänzer und Choreografen Vaslaw Nijinsky (1889-1950) bildet alljährlich den Abschluss der Ballett-Tage.