Düsseldorf - Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen plant unter der neuen Direktorin Marion Ackermann für das kommende Jahr eine umfassende Ausstellung zum Werk von Joseph Beuys (1921-1986). Unter dem Titel «Parallelprozesse» sollen ab September 2010 repräsentative Werke aus verschiedenen Schaffensphasen des Düsseldorfer Künstlers gezeigt und damit der «ganze Beuys» präsentiert werden.
Bereits ab November diesen Jahres soll die Veranstaltungsreihe «Beuys ausstellen?» im Haus der bekannten ehemaligen Düsseldorfer Galerie «Schmela» die Schau wissenschaftlich vorbereiten.
Mit der Bekanntmachung des Programmes für das nächste Jahr hatte die neue Direktorin der Kunstsammlung am Dienstag offiziell ihr Amt eingeleitet. Die 1965 in Göttingen geborene Ackermann war seit Dezember 2003 Direktorin des Kunstmuseums in Stuttgart.
Unterdessen dauern die Sanierungs- und Bauarbeiten an der nordrhein-westfälischen Kunstsammlung an. Im Herbst wird das Ausstellungshaus K21 daher teilweise geschlossen, wie der Museumssprecher mitteilte. Im Juli 2010 soll die sanierte und erweitere Kunstsammlung im Gebäude K20 wieder voll zugänglich sein. Allein der neue Erweiterungsbau soll dann eine Ausstellungsfläche von über 2000 Quadratmetern haben.
Vom 11. September 2010 bis zum 16. Januar 2011 können Besucher dann die Joseph-Beuys-Ausstellung in den neuen Räumlichkeiten besuchen. Für 2011 ist außerdem eine Schau des Düsseldorfer Fotografen Thomas Struth in der Kunstsammlung geplant.