Peter Bendixen: Einführung in das Kultur- und Kunstmanagement. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden 2001
Peter Bendixen: Einführung in das Kultur- und Kunstmanagement. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden 2001 Das Fachgebiet des „Kulturmanagements“ ist en vogue. Dies ist kaum verwunderlich, denn nur allzu verlockend ist die Perspektive, aus der altbewährten Volks- und Betriebswirtschaftslehre schnell und zuverlässig probate Allheilmittel zu extrahieren, die in Zeiten klammer Haushalte das Überleben der kulturellen Vielfalt zu sichern vermögen. Jedoch ist die Realität regelmäßig komplexer, als es die wirtschaftlichen Theorien mit ihren vielfach strengen Prämissen erfassen können. Hier möchte der Hamburger Wirtschaftsprofessor und Kulturökonomiefachmann Peter Bendixen mit seiner Einführung in das Kultur- und Kunstmanagement auf konstruktive Art und Weise Hilfe anbieten. Sein Anliegen ist es, ein solides Fundament zu legen und darauf aufbauend die Argumente zu liefern, die es dem interessierten Leser erlauben, sich ein eigenes Urteil zu bilden.Zunächst führt der Autor grundlegend in die ökonomischen Grundlagen ein und beleuchtet kritisch die betriebswirtschaftlichen Managementprinzipien, -strukturen und -prozesse. Es schließt sich eine ausführliche Schilderung der Funktionen und Methoden des Managements in Kultur und Kunst an. Bei dem vorliegenden Band handelt es sich aber nicht um ein Lehrbuch im Sinne der traditionellen wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagenliteratur. Es kann und soll an dieser Stelle vielmehr vorbehaltlos jedem Interessenten des Kulturmanagements dringend anempfohlen werden. Es ist sowohl für den Wirtschaftswissenschaftler als auch für den Nichtökonomen auf Anhieb verständlich.