Die gebürtige Leipzigerin, heute in Bern lebende Musik- und Kulturjournalistin Theresa Beyer erhält den zum dritten Mal vergebenen Reinhard Schulz-Preis für zeitgenössische Musikpublizistik 2016.
Theresa Beyer wurde 1986 geboren und arbeitet seit 2014 als Musik- und Kulturjournalistin beim Schweizerischen Radio SRF 2 Kultur. Darüber hinaus ist die ausgebildete Musikwissenschaftlerin beim Berner Network for Local and Global Sounds and Media Culture, Norient, tätig und als freie Musikautorin und Kuratorin aktiv.
2016 wird der biennal verliehene Preis im Rahmen der 48. Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt vergeben: Im Anschluss an die Preisverleihung am 31. Juli 2016 um 11.00 Uhr in der Sporthalle am Böllenfalltor präsentiert das Arditti Quartet Morton Feldmans String Quartet No. 1.
Die Preisträgerin erhält neben dem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro, das die Gesellschaft für Neue Musik (GNM) bereitstellt, vielseitige Publikationsmöglichkeiten in Kooperation mit BR-Klassik, neue musikzeitung (nmz), Klangspuren Schwaz, Neue Zeitschrift für Musik (NZfM), Oper Stuttgart, Lucerne Festival, Donaueschinger Musiktage, Deutschlandfunk, Landesmusikrat Thüringen, Münchener Kammerorchester, positionen, MusikTexte und hr2-kultur (Redaktion Neue Musik).