Banner Full-Size

Mehr Geld für die Musikschule

Autor
Publikationsdatum
Body

Mehr Geld gibt Talheim ab dem nächsten Jahr für seine Musikschüler aus, die in Lauffen unterrichtet werden. Über 1000 Euro mehr und damit knapp 4000 Euro werden 2003 eingeplant. Umgerechnet bezahlt die Gemeinde damit einen um über 35 Prozent höheren Zuschuss an die Musikschule Lauffen.

"Land und Kreis drücken sich vor ihrer Aufgabe", kritisierte Bürgermeister Rainer Gräßle in der jüngsten Gemeinderatssitzung die gebremste Zuschusspolitik der Bildungsträger, die für Löcher in den Kassen auch der Musikschulen sorge. Diese müssen dann immer mehr Geld für den Unterricht kassieren.

Gute Musiklehrer wollen außerdem bezahlt sein, viele arbeiten auf Honorarbasis, wie die Musikschule in ihrem Antrag erläuterte. Liegen die Stundensätze merklich unter denen anderer Musikschulen, so wandern die Lehrer schnell wieder ab, ein ständiger Wechsel ist die Folge.

Mit höheren Honorarsätzen für die Lehrer will man im Verein " Musikschule Lauffen und Umgebung" diesem Missstand begegnen und beantragte deshalb höhere Zuschüsse aus den Rathäusern. Waren es 1991 pro Musikschüler rund 45 Euro, so werden es 2003 dann rund 75 Euro sein.

Zuschüsse für 50 Talheimer Schüler werden für 2003 eingeplant, im Jahr 2001 wurde für 39 Schüler abgerechnet. Bei einer Gegenstimme segnete der Talheimer Gemeinderat jetzt den höheren Zuschuss ab und akzeptiert damit die Plansumme von knapp 4000 Euro. (agi)


Heilbronner Stimme
http://newsregional.stimme.de/1ef194a15fbc50d246b79a9443487a20/landkrei…
Autor