Hauptbild
Unser Bild zeigt das aktuelle njo-Team (li.): Katharina von Radowitz, Tom Verbeke, Filiz Oflazoglu, Elizaveta Willert, Torsten Krohn, Anna Peters und Alexander von Nell.  Foto: Peter Adamik
Unser Bild zeigt das aktuelle njo-Team (li.): Katharina von Radowitz, Tom Verbeke, Filiz Oflazoglu, Elizaveta Willert, Torsten Krohn, Anna Peters und Alexander von Nell.  Foto: Peter Adamik
Banner Full-Size

Netzwerker im Auftrag der Musikvermittlung

Untertitel
Das netzwerk junge ohren veranstaltete zum 15-jährigen Bestehen eine Denkfabrik
Publikationsdatum
Body

15 Jahre netzwerk junge ohren – 15 Jahre im Dienst der Musikvermittlung: ein Grund zu feiern, fand nicht nur das Team, das im Berliner Büro hauptamtlich die Geschicke des njo gestaltet, sondern fanden auch zahlreiche „Vernetzte“, die nach Berlin gekommen waren, um in einer Denkfabrik über zukünftige Aufgaben, Aktivitäten und Wünsche zu brainstormen und sich anschließend ungezwungen und „gesellig“ auszutauschen.

Vorab gab es einen Parforceritt durch die Geschichte, der deutlich vor Augen führte, in welchem Maß das netzwerk immer wieder aktuelle Entwicklungen im Bereich der Musikvermittlung aufgegriffen und kreative Ideen daraus gesponnen, Impulse gesetzt, Projekte entwickelt hat. Die Idee zu Beginn, „Konzerte für Kinder“ zu fördern, vorangetrieben insbesondere von der Deutschen Orchestervereinigung und der Jeunesses Musicales, war schon bald einem viel breiteren Verständnis von „Musikvermittlung“ gewichen. Eine Abfrage bei den Anwesenden der Denkfabrik zeigte, wie viele Rollen das njo für seine Partner, Teilnehmer und Mitglieder einnimmt: Impulsgeber und Innovator, Berater und Komplize, Möglichkeitsraum und community, Auftragnehmer und Auftraggeber sind nur einige davon. Und sicher wird das netzwerk auch mit Projekten wie „Klangradar“ oder „Kultur öffnet Welten“ in Verbindung gebracht. Mit seinen regelmäßig durchgeführten Arbeitskreisen fördert es außerdem erfolgreich die Vernetzungsarbeit und den Austausch vor Ort. Schon lange geht es nicht mehr nur um Konzerte, schon lange nicht lediglich um „junge“ Ohren, auch nicht mehr unbedingt nur um die Ohren, sondern eigentlich um alle Sinne, mit denen Musik wahrgenommen wird. Auf das, was in den nächs­ten 15 Jahren an Ideen und Impulsen entwickelt wird, darf man gespannt sein. Die nmz gratuliert sehr herzlich zu 15 Jahren Engagement im Bereich der Musikvermittlung!

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!