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Forum Messe

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„Natürlich bleibt eine Musikmesse wie die hier in Frankfurt eine Ordermesse“. So der Originalton von Musikmessechef Gerhard Gladitsch während der diesjährigen Veranstaltung.

Aber Gladitsch räumte auch ein, dass die Messe sich verändert habe, dass sie stärker als früher auch als Informations- und Präsentationsplattform für zukünftige Abschlüsse genutzt würde. Neu auf der diesjährigen Musikmesse war die Kooperation zwischen Messe, Deutschem Musikverlegerverband, GEMA, ver.di, der Bundesvereinigung deutscher Musikverbände und der neuen musikzeitung: Gemeinsam hatte man zwölf Diskussionsrunden, mehrere Radiosendungen sowie zahlreiche Verlagspräsentationen auf der Themenbühne in Halle 3.1. organisiert. Der Publikumszuspruch war im Großen und Ganzen beachtlich, die Medienpräsenz für eine Messeveranstaltung groß.

Unser Dossier versucht auf acht Seiten eine Messebilanz zu ziehen. Über die Zukunft der Musikmesse macht sich Jürgen Stark Gedanken, während Ruth-Iris Frey-Samlowski den „klassischen“ Messerundgang für die nmz übernommen hat. Sie fasst zusammen, was die Messe für den Musikpädagogen bringt. Weiter folgen einige Seiten mit Auszügen aus Panels und Diskussionsrunden, die zum Teil hochkarätig besetzt waren. Ein bisschen Name-Dropping darf schon sein: Monika Griefahn, Dieter Gorny, Heinz Rudolf Kunze, Michael Karbaum, Enjott Schneider, Hans-Günther Bastian, Gerhard Gladitsch und viele mehr. Die Aufzählung ist ein Spiegel des deutschen Musiklebens von Verband bis Konzertbetrieb, von Klassik bis Pop. Was noch fehlt, ist eine Umfrage unter Musikalienhändlern, die die Redaktion auf der Messe startete. Die finden Sie in der Mai-Ausgabe.

Themen unseres Dossiers:

Macht mehr Musik
Zur Zukunft der Musikmessen· Von Jürgen Stark

Eine Pflichtveranstaltung für Musikpädagogen
Die Musikmesse als Informations-Forum und Marktplatz · Von Ruth-Iris Frey-Samlowski

Geistiges Eigentum: Was ist Kreativität heute wert?
Protokoll einer Podiumsdiskussion am 5. März auf der Musikmesse Frankfurt

Was eigentlich schmerzt, ist der Werteverlust
Podiumsdiskussion zum Thema „Ziemlich gemein? – public domain“

Gefragt ist der qualitativ hochwertige Musikunterricht
„Mit Geigen gegen PISA – Aktives Musizieren als Instrument einer Bildungsreform“ · Eine Podiumsdiskussion

Brauchen wir ein pophistorisches Bewusstsein?
Podiumstalk zum Thema „Die Kulturgeschichte der Popularmusik des 20. Jahrhunderts“

Das Wort Kind soll seinen wunderbaren Klang behalten
Rolf Zuckowski über gute Musik für Kinder, U- und E-Musik und die Grenzen zwischen Kind- und Erwachsensein

Musik ist in der Tat grenzenlos
Michel Friedman überreichte die Deutschen Musikeditionspreise 2003

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