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Die Themenbühne auf der Musikmesse Frankfurt

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Foren auf der Themenbühne der Musikmesse Frankfurt: Geistiges Eigentum: Was ist Kreativität wert? +++ Perspektiven musikalischer Bildung +++ Musikvermittlung im 21. Jahrhundert +++ Popmusikförderung und Kulturgeschichte der Popmusik

Musikmesse Frankfurt 2003 - Themenbühne Halle 3.1

Mittwoch, 5. März 2003
Geistiges Eigentum: Was ist Kreativität wert?

11.00 Uhr - 12.15 Uhr
"Geistreich - Was ist Kreativität wert"?
Die Schöpfung von Künstlern, seien es Komponisten, Schriftsteller, Bildhauer o.a. sind zunächst künstlerische Werke mit hohem immateriellen, das heißt "geistigen" Wert. Dennoch sind sie auch hergestellte Produkte im wirtschaftlichen Sinn, das heißt, sie haben einen materiellen Wert. Der Künstler, der sein Werk verkauft, speziell der Musiker, dessen Komposition aufgeführt wird, erwartet zu Recht eine Vergütung. Welchen Wert kann man nun solchen Produkten zumessen, was ist der Veranstalter, was ist der Nutzer bereit zu zahlen? Und was ist das geistige (künstlerische) Eigentum unserer Gesellschaft wert? Wer bestimmt diesen Wert? Wie steht es mit der - auch "wertmäßigen" Unterscheidung in U- und E-Musik? Im Mittelpunkt der Diskussion stehen kulturpolitische Fragestellungen.
Gäste:
Prof. Dr. Michael Karbaum, GEMA
Prof. Dr. Adolf Dietz, Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Steuerrecht
Olaf Zimmermann, Deutscher Kulturrat
Moderation: Theo Geißler, nmz

16.15 bis 17.30 Uhr
"Ziemlich gemein - Public domain"
Die technischen Entwicklungen unserer Zeit lassen sich nicht zurückschrauben. Sie erlauben eine fast unbegrenzte Nutzung von Ergebnissen künstlerischer Kreativität - ohne dass deren Schöpfer angemessen entschädigt werden. Logische Konsequenz könnte sein, dass kreatives Schaffen spürbar zurück geht. Gibt es diesen Zusammenhang zwischen Schöpfungsdrang und materieller Entlohnung wirklich? Sind die Technologien "schuld", dass es zukünftig weniger neue Kunstschöpfung gibt? Welche Möglichkeiten sind denkbar, damit auch zukünftig geistiges Eigentum angemessen materiell entgolten wird?
Gäste:
Dr. Herwig Geyer, GEMA
Enjott Schneider, Komponist
Heinrich Bleicher-Nagelsmann, ver.di
Dr. Paul Hertel, AKM
Anke Fleischer, On Demand Distribution
Moderation: Thomas Tietze, Bärenreiter Verlag

Donnerstag, 6. März 2003
Perspektiven musikalischer Bildung

11.00 bis 12.15 Uhr
"Zwischen Haydn und HipHop - Schulmusik zwischen Anbiederungspädagogik und Wissensvermittlung"
Über den Rückgang des Musikunterrichts in den Schulen wird allgemein geklagt, die Vormachtstellung der "Realwissenschaften" im Computerzeitalter angeprangert. Kritisch zu hinterfragen ist jedoch, ob der Musikunterricht, der heute von vielen Pädagogen betrieben wird, junge Menschen tatsächlich anzusprechen vermag. Welches sind die heute angemessenen, Kinder und Jugendliche ansprechenden Methoden und Materialien, Wissen über und Freude an Musik zu vermitteln? Wie müssen Musiklehrer ausgebildet werden?
Gäste:
Prof. Dr. Hans Bäßler, Verband Deutscher Schulmusiker
Michael Banse, Ernst Klett Schulbuchverlag
Philipp Redl, Schüler
Oliver Schulten, Deutsche Phono-Akademie
Eckhard Kussinger, ver.di
Detlef Hahlweg, Schulmusiker
Moderation: Thomas Otto, Sony Entertainment

16.15 bis 17.30 Uhr
"Mit Geigen gegen PISA - Aktives Musizieren als Instrument einer Bildungsreform"
Die PISA-Studie hat eine neue Bildungsdiskussion in Deutschland entfacht. In diese Diskussion hat sich auch die Musikbranche mit den bereits bekannten Argumenten eingemischt: Musik macht intelligent, fördert die soziale Kompetenz junger Menschen etc. Besonders das aktive Musizieren kann dabei eine entscheidende Rolle spielen als wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen "intelligenten" Bildungs- und Ausbildungskonzeption für junge Menschen. Wie aber sieht es in der Realität aus? Welchen Stellenwert hat die Musik in der Diskussion neuer Bildungsmodelle? Wie steht es um die Diskussion über Ganztagsschulen, in denen aktives Musizieren zum wichtigen Gestaltungsfaktor werden sollte? Hat die Musik-Lobby sich lautstark und überzeugend in die Diskussion eingebracht? Und wird sie genügend gehört?
Gäste:
Monika Griefahn, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien im Bundestag
Prof. Hans Günther Bastian, Universität Frankfurt
Prof. Klaus-Ernst Behne, Hochschule für Musik und Theater Hannover
Dagmar Sikorski, Sikorski Musikverlag/Deutscher Musikverlegerverband
Christian Höppner, Präsident Musikrat Berlin, Musikschule Wilmersdorf
Moderation: Andreas Bomba, Hessischer Rundfunk


Freitag, 7. März 2003
Musikvermittlung im 21. Jahrhundert

11.00 bis 12.15 Uhr
"Fracksausen. Bricht der konventionelle Konzertbetrieb zusammen"?
Nach wie vor spielt sich in zahlreichen Abo- und Sinfoniekonzerten das alt eingesessene Ritual ab, das eine große Distanz zwischen Musizierenden und Zuhörern schafft. Eine Nicht-Kommunikation, unter der vielleicht auch die adäquate Vermittlung von Musik leidet. Ein Ritual außerdem, das alle diejenigen von vorneherein abschreckt, die nicht mit klassischer Musik aufgewachsen sind. Wie kann man neue Hörer a) ins Konzert locken und b) für das Bühnengeschehen und Musikerleben begeistern, so dass eine nachhaltige Wirkung erzielt wird? Wie schafft man "Musik für alle" und füllt so auch wieder die Konzertsäle? Welche Modelle der Musikvermittlung sind heute erfolgreich? Es geht um Fragen der Konzertdramaturgie, der Moderation und Kommunikation mit den (nicht nur jungen) Hörern.
Gäste:
Peter Schulze, JazzFest Berlin
Ulf Werner, Ensemble Resonanz
Gerd Reul, Frankfurter Konzertdirektion
Ilona Schmiel, Internationale Beethovenfeste Bonn
Moderation: Walter Liedtke, Agentur Pressto

18.00 bis 19.00 Uhr
"Musikmarketing"
In der Musikbranche wird allgemein über eine "Krise" geklagt. Das betrifft den Veranstaltungsbereich ebenso wie CD-Labels und Musikverlage. Wer vermittelt heute zeitgemäß Musik? Welche Konzertformen locken die Menschen noch hinter den Medien hervor? Wie sollte man heute an alte und neue Konsumenten herantreten? Welche Formen des Marketing sind erfolgversprechend? Und wofür sind Musikinteressierte heute bereit, Geld auszugeben? Welche Rolle spielen im Bereich der Musikvermarktung Verlage, Agenturen und Veranstalter? Dies sind Fragen, die mit Vertretern der verschiedenen Sparten diskutiert werden sollen.
Gäste:
Gerhard Gladitsch, Musikmesse
Dr. Alfred Wendel, Klavier Festival Ruhr
Dieter Weidenfeld, idkv
Dr. Jochen Hillesheim, Schott Musikverlag
Daniela Geißler, Leiterin Event Marketing RTL 2
Moderation: Theo Geißler, nmz/Bayerischer Rundfunk


Samstag, 08.03.03
10.45 bis 11.15 Uhr
"Laienmusikvermittlung auf neuen Wegen"
Die Verbände und Vereine im musisch-kulturellem Bereich stehen vor neuen Aufgaben. Neue Organisationsmodelle, neue Ideen der Mitgliedergewinnung, eine intensive Jugendbetreuung und vor allem die Vermittlung der Laienmusik und musikalische Erziehung.
Gäste:
Dr. Ulrike Liedtke, Musikakademie Rheinsberg
Stefan Liebing, Generalsekretär BDMV
Bernhard Stopp, Bundesmusikdirektor Fachbereich Blasmusik der BDMV (angefragt)
Moderation: nmz

11.15 bis 12.00 Uhr
Für Kinder und Jung-Gebliebene:
Rolf Zuckowksi im Gespräch und an der Gitarre
Moderation: Ursula Gaisa

16.15 bis 17.00 Uhr
Freakshow vs. Mainstream: Gibt es noch Chancen für verrückte Zeiten?
Gäste unter anderem
Knorkator, Stumpen + Alf Ator
Lotto King Karl
Holger Hübner, Wacken Open Air

17.00 bis 17.45 Uhr
"Zukunfstinitiative für die Musik in Deutschland"
Die Musikszene in Deutschland erfährt zur Zeit einen massiven Veränderungsprozess. Die aktuellen Diskussionen über mögliche Schließungen des Berliner Opernhauses, die Kürzung der öffentlichen Fördermittel für
kulturelle Projekte sowie die Insolvenz des Deutschen Musikrates bestätigen diese Aussage. Auf diese Situation müssen Dachorganisationen der Musikbranche reagieren und alle Verbände und Institutionen sind gefordert, konkrete Lösungsmodelle zu erarbeiten. Erstmals haben sich wesentliche Organisationen der Musik- und Kulturszene zusammengeschlossen, um gemeinsam an der Lösung dieser vorhandenen Probleme zu arbeiten.
Gesprächspartner:
Dr. Hans-Herwig Geyer, GEMA
Stefan Liebing, BDMV
Moderation: Theo Geißler

Sonntag, 09.03.03

10.45 bis 12.15 Uhr:
Popförderung - Wer sucht eigentlich welche Stars?
Gäste unter anderem
Prof. Udo Dahmen, Popakademie Mannheim
Rainer Lemke, Itzehoer Versicherungen
Jens Klopp, "John Lennon Talent Award"
Thomas Baumgärtel, Chicago Jazzz Dresden
Heinz Rudolf Kunze, Gewinner des ehemaligen Nachwuchspreises der Deutschen Phono-Akademie
Moderation: Jürgen Stark

15.30 bis 16.30 Uhr:
Die Kulturgeschichte der Popularmusik des 20. Jahrhunderts - Brauchen wir ein pophistorisches Bewußtsein?
Gäste:
Andreas Bomheuer, GF rock\'n\'popmuseum Gronau
Jan Koemmet, Künstler/Designer

16.30 bis 17.00 Uhr
"Musik im europäischen Kontext"
Die Musikszene auf europäischer Ebene stellt in der tagtäglich ehrenamtlichen Arbeit von Vereinen und Verbänden einen immer wichtigeren Faktor dar. Diskutiert wird der aktuelle Stand und die neuesten Entwicklungen der Musik in Europa.
Gäste:
Horst H. Sassik, Generalsekretär des Internationalen Musikbundes (CISM)
Stefan Liebing
Moderation: nmz

Weitere und andere Informationen finden Sie auch unter:
http://www.fuerdiemusik.de/