Banner Full-Size

Kulturpolitischer Vordenker: Bernd Wagner, Direktor des Instituts für Kulturpolitik der KuPoGe, ist tot

Publikationsdatum
Body

Bernd Wagner ist tot. Wie die LAG Soziokultureller Zentren NRW mitteilte, starb der Direktor des Instituts für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft in der vergangenen Nacht.

Der Deutsche Kulturrat würdigte Bernd Wagner als kulturpolitischen Vordenker und erinnerte an sein Wirken in dessen Fachausschuss Kulturfinanzierung. Wagner habe mit seinem reichen Fachwissen und seinem kulturpolitischen Sachverstand die Diskussionen im Ausschuss bereichert. „Sein spartenübergreifender Blick, seine Formulierungskraft und sein Humor werden uns fehlen“, so der Deutsche Kulturrat in einer Mitteilung.

Bernd Wagner (geb. 1948) studierte Erziehungs- und Sozialwissenschaften in Frankfurt am Main und war nach langjähriger Tätigkeit im Verlagsbereich und als kulturpolitischer Publizist seit Anfang der 1990er-Jahre zunächst freier, dann fester Mitarbeiter bei der Kulturpolitischen Gesellschaft. Als Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Kulturpolitik und stellvertretender Geschäftsführer der Kulturpolitischen Gesellschaft war er auch für die Publizistik des Verbandes und des Instituts verantwortlich.