Body
Der jungen Geiger Alexander Gilman erspielte sich am 12. Juni die „ExCroall" von Antonio Stradivari aus Cremona 1684, ein Trauminstrument – im Besitz der WestLB – für zunächst drei Jahre "erspielte".
"Liebe auf den ersten Blick" ist es gewesen, sagt Alexander Gilman und freut sich unglaublich darauf, diese eher "zarte" Strad nun zukünftig spielen und mit ihr auch seine Debut-CD aufnehmen zu dürfen. Die ExCroall wurde Alexander Gilman durch den Weltklassegeiger Frank Peter Zimmermann übergeben, der dieser Stradivari seine ersten eigenen großen Erfolge verdankt.
Am 27.08.2006 spielt Alexander Gilman beim Rheingau Musikfestival Tschaikowskys Violinkonzert in D-Dur im Kurhaus Wiesbaden. Seine Debut-CD erscheint im Frühjahr 2006 bei einem renommierten Plattenlabel. Weitere Informationen finden Sie bitte u.g. sowie unter http://www.alexandergilman.com
Zur Instrumentenvergabe
WestLB Musik-Wettbewerb – Instrumentenvergabe 2006 – 12.06.06 Finale
• Violine von Antonio Stradivari, „ExCroall“ (Cremona 1684)
• Violoncello von Giuseppe Antonio Rocca (Turin 1860)
Durchführung und Ausschreibung: Europäische Kulturstiftung EUROPAMUSICALE
Gewinner
Gewinner der Stradivari: Alexander Gilman 2006, gebürtiger Münchner, in Köln lebend.
Gewinnerin des Rocca-Cellos: Lena Wignjosaputro, gebürtige Essenerin mit Wurzeln in Indonesien. Beide Preisträger studieren seit 2000 an der Musikhochschule Köln in den Klassen von Zakhar Bron (Violine) bzw. Claus Kanngieser (Violoncello).
Jury
Ingolf Turban (Violine), Mario Brunello (Violoncello), Peter Kuhn (Dirigent), Francisco Araiza (Sänger und Vorstandsmitglied der Europäischen Kulturstiftung EUROPAMUSICALE), Frank Peter Zimmer-mann (Violine).
Ziel
Dieser erstmalig ausgeschriebene Wettbewerb für junge talentierte Musiker aus Nordrhein-Westfalen ist eine Initiative der WestLB, die die musikalische Elite von morgen fördert. Die Preisträger erhalten zusätzlich zur Leihgabe der Instrumente (Laufzeit drei Jahre) sechs Konzertengagements pro Jahr zur Föderung ihrer Karriere.
Europäische Kulturstiftung EUROPAMUSICALE
http://www.europamuciale.com