Seit ein paar Wochen schon stecken nicht nur Wirtschaft und Fußball in der Krise. Mehr noch sind es alle Kulturaktiven – gleich ob die Kleinen bei der Musikalischen Früherziehung, die Älteren im Kirchenchor oder die Profis im groß besetzten Orchester. Zu Recht wird politisch wie virologisch an die Verantwortung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt appelliert, wenn es um die Abwehr unbekannter und unsichtbarer Gefahren geht.

Hochgeklappt. Reihe 9 in der Tonhalle Maag in Zürich.
Reihe 9 (#41) – Geisterkonzerte

Einsame Klänge beim Europakonzert der Berliner Philharmoniker. Foto: Monika Rittershaus
Eigentlich als Gastspiel in Tel Aviv geplant, konnte es wenigstens unter strengen Auflagen in das angestammte „Wohnzimmer“ des Orchesters, den Großen Saal des Berliner Scharoun-Baus, verlegt werden. Doch was war das für ein Konzert, das am 1. Mai live von der ARD übertragen wurde?! In weit auseinandergezogener Kammerbesetzung (Abstandsregeln!) erklang zunächst programmatisch Fratres von Arvo Pärt, dann Samuel Barbers Adagio, schließlich Gustav Mahlers 4. Sinfonie in der Fassung von Erwin Stein; dass diese einst für Arnold Schönbergs Verein für musikalische Privataufführungen entstand, blieb übrigens in der ohnehin unsicheren Moderation unerwähnt (vermutlich aus Furcht, allein der Name „Schönberg“ sorge vor dem Bildschirm für ein freiwilliges musikalisches distancing).
Am Ende dann ein stiller Dank des Dirigenten an die Solistin und die Musiker. Mir selbst war an diesem Tag jedenfalls die Welt ein wenig abhandengekommen. Ein wahrlich geisterhaftes Konzert – wie kurz vor dem Untergang der Welt.
Ihr
Michael Kube
REIHE 9
Immer am 9. des Monats setzt sich Michael Kube für uns in die Reihe 9 – mit ernsten, nachdenklichen, manchmal aber auch vergnüglichen Kommentaren zu aktuellen Entwicklungen und dem alltäglichen Musikbetrieb. Die Folgen #1 bis #72 erschienen von 2017 bis 2022 in der Schweizer Musikzeitung (online). Für die nmz schreibt Michael Kube regelmäßig seit 2009.
Weiterlesen mit nmz+
Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.
Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50
oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.
Ihr Account wird sofort freigeschaltet!