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Foto: Claudia Wanner
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Was bedeutet uns kulturelle Bildung? Was sind für uns Musikschulen? – Noch nie scheint über Kultur und Bildung so viel geredet, aber so wenig dafür getan worden zu sein. Der Bildungsstandort scheint manchmal zu einem Bildungsschandort geworden zu sein. Jedenfalls wenn es um den Bereich der kulturellen Bildung geht und darüber sprechen wir heute. Denn das ist genau das, was Sie vermitteln: kulturelle Bildung.

Renate Schmidt, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2005 in Erlangen, Fürth und Nürnberg

Wer Musikschulen schließt, versündigt sich an Kindern, wer Musik zum Wahlfach an Schulen macht, versündigt sich auch. Wir brauchen beides: Wir brauchen Bildung, die den ganzen Menschen im Auge hat und dazu gehören Musik und Kunst und Kultur genauso wie Sprachen und Mathematik. Musikalische Bildung hilft Kindern und Jugendlichen, Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft zu entwickeln.
(…) Und jetzt mache ich etwas, wofür mich mein Mitarbeiter im Ministerium lynchen wird: Ich frage Sie: Wie viel macht denn der Preis für den besten Schlagzeuger oder die beste Schlagzeugerin aus? (Ruf aus dem Publikum „1.000 Euro!”)

Martin Maria Krüger, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender des Deutschen Musikrates beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2005 in Erlangen, Fürth und Nürnberg

Wir können nicht von „Leuchttürmen” in unserer Musiklandschaft reden, wenn gleichzeitig Musikschulen geschlossen werden. Unsere Hoffnung ist, dass in Villingen-Schwenningen und Trossingen das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und dass das schlechte Beispiel nicht Schule macht. Wir können nicht verstehen, was sich in Villingen-Schwenningen und Trossingen ereignet, nun sollen Studenten in Trossingen die Musikschüler unterrichten, und das unter gelegentlicher Anleitung. Wer meint, dass er auf diese Weise Geld spart, der lügt sich in die Tasche, das kann ich sicherlich auch im Namen aller ausgebildeten Musikschullehrer sagen.

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