Matthias Schillmöller: Musikkunst. Kultur verstehen im Wechselspiel der Künste +++ Max Bruch. Neue Perspektiven auf Leben und Werk +++ Michael Wersin: Am Anfang war der Dreiklang. Eine Harmonielehre mit Hörbeispielen
Matthias Schillmöller: Musikkunst. Kultur verstehen im Wechselspiel der Künste. Helbling, Innsbruck u.a. 2016, Abb., Notenbsp.; Lehrerband: 168 S., E 35,00, ISBN 978-3-86227-245-7; Schülerband: 156 S., € 29,50, ab 10 Ex. € 19,50, ISBN 978-3-86227-224-0; Medienbox: 3 CDs, DVD, € 79,90, ISBN 978-3-86227-246-4
Die wunderbare inhaltliche und grafische Gestaltung des reichhaltigen Bild-Noten-Text-Bandes macht unmittelbar Lust zum Schmökern, ist aber insbesondere mit seinen allgegenwärtigen konkreten Anregungen in grafisch abgesetzten „Unterrichtsimpulsen“ von hohem praktischen Wert für die Arbeit mit Schülern in der Sekundarstufe.
Max Bruch. Neue Perspektiven auf Leben und Werk, hg. v. F. Kolb, Merseburger, Kassel 2016, 216 S., Abb., € 45,00, Notenbsp., ISBN: 978-3-87537-350-9
Reduziert auf sein 1. Violinkonzert, gehört Bruch heute zu den weitgehend unbekannten Bekannten der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Dass der einstige Erfolg des kämpferischen Protestanten und radikal konservativen Komponisten insbesondere aus den kulturgeschichtlichen Kontexten heraus zu verstehen ist, klingt deutlich aus den lesenswerten Studien des Sammelbandes heraus.
Michael Wersin: Am Anfang war der Dreiklang. Eine Harmonielehre mit Hörbeispielen, Carus/Reclam, Stutt-gart 2016, 134 S., Notenbsp., CD, € 19,95, ISBN: 978-3-15-011025-6
An die Seite der verbreiteten Lehr- und Übungsbücher stellt Wersin ein Lesebuch, in dem theoretische Grundkenntnisse sinnfällig entlang der Kompositionsgeschichte von der zunehmenden Ausdifferenzierung in der Barockmusik bis zu den komplexen Verhältnissen bei Wagner und Debussy anhand konkreter Werkausschnitte auf sehr verständliche Weise vermittelt werden. Eine niveauvolle Einstiegslektüre mit Klangbeispielen, die Aug und Ohr für vielerlei Zusammenhänge öffnet.