Hauptrubrik
Banner Full-Size

Buch-Tipps 2020/10

Untertitel
Stefan Heucke | Schlüsselwerke der Musik | Das Konzert bei Telemann
Publikationsdatum
Body

Stefan Heucke, Musik-Konzepte. Neue Folge, Nr. 187, edition text+kritik, München 2020, 98 S., Abb., Notenbsp., € 26,00 +++ Bernd Asmus/Claus-Steffen Mahnkopf/Johannes Menke: Schlüsselwerke der Musik, Reclam, Ditzingen 2020, 595 S., € 14,80 +++ Concertare – Concerto – Concert. Das Konzert bei Telemann und seinen Zeitgenossen, Olms, Hildesheim u. a., 2020, 387 S., Abb., Notenbsp., e 78,00

Stefan Heucke, Musik-Konzepte. Neue Folge, Nr. 187, edition text+kritik, München 2020, 98 S., Abb., Notenbsp., € 26,00, ISBN 978-3-86916-829-6

Mit seinem umfangreichen Schaffen, das u. a. Opern, Oratorien, Orchester- und Kammermusik umfasst, nimmt Heucke im Stilpluralismus der vergangenen Jahrzehnte eine besondere, wenn auch nicht unumstrittene Position ein, weil bei ihm die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Fragen und die Erinnerung an historische Themen wie den NS-Terror mit einer Musik zusammengehen, die sich an traditioneller Tonalität orientiert – ein Weg, mit dem man sich auseinandersetzen sollte.   

Bernd Asmus/Claus-Steffen Mahnkopf/Johannes Menke: Schlüsselwerke der Musik, Reclam, Ditzingen 2020, 595 S., € 14,80, ISBN 978-3-15-014025-3

Von den etwa 280 Werkportraits, die von den Organa der frühen Mehrstimmigkeit bis zur Oper „Alice in Wonderland“ der koreanischen Komponistin Unsuk Chin reichen, dürften insbesondere die Kompositionen aus den fernen Jahrhunderten und aus den noch nahen letzten Jahrzehnten – also solche außerhalb des Klassiker-Rummels – die spannendsten Entdeckungen bereithalten. Ein sehr anregender weiterer Kanon, den man heute online auch problemlos klingend abrufen kann.

Concertare – Concerto – Concert. Das Konzert bei Telemann und seinen Zeitgenossen, Olms, Hildesheim u. a., 2020, 387 S., Abb., Notenbsp., € 78,00, ISBN 978-3-487-15887-7

Der aufgesplitterte Titel verweist bereits auf die thematische Vielfalt der Beiträge: Das kompositorische Prinzip bestimmte weit mehr Gattungsbereiche der Instrumental- und Vokalmusik, als der heutige übliche Sprachgebrauch des „Konzerts“ vermuten ließe. Hier geht es um verschiedene Werkformen, Kompositionstechniken und auch um Veranstaltungstypen der Zeit – material- und lehrreich.
 

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!