Bettina Buchmann: The Techniques of Accordion Playing/Die Spieltechnik des Akkordeons, Bärenreiter, Kassel 2010, 122 S., CD, € 59,00, ISBN 978-3-7618-1930-2
In der vom Titel her etwas holprig benannten Reihe, in der die etablierten Orchesterinstrumente vor allem in Hinblick auf die erweiterten modernen Spieltechniken vorgestellt werden, versucht die Akkordeonistin Bettina Buchmann auf 121 Seiten die klanglichen Möglichkeiten, die für das Akkordeon in der Neuen Musik entdeckt wurden, systematisch darzustellen.
Bei der Lektüre des zweisprachigen Buches entsteht ein zwiespältiger Eindruck: Einerseits liefert die Autorin Informationen zu den Spieltechniken, die sie einer stattlichen Anzahl von untersuchten Werken entnimmt, andererseits gewährt die Auswahl keinesfalls einen „repräsentativen Überblick“ (S. 7). In vielen historischen und technischen Details wird diese Publikation den Anforderungen, die an einen solchen Ratgeber zu stellen sind, nicht gerecht.
Es mag sein, dass „das Akkordeon derzeit einen Standardisierungsprozess zu durchleben (scheint)“ (S. 15), und es ist sinnvoll, bei der Thematik des Buches ausschließlich das Einzeltonakkordeon zu betrachten. Aber unzulässigerweise beschränkt sich die Autorin auf einen einzigen Typ, offensichtlich denjenigen, den sie selber in den Händen hält: ein spezifisches italienisches Convertor-Akkordeon.
Die beiliegende, von der Autorin eingespielte CD mit Werkausschnitten, ist nützlich, aber nicht ohne Makel. Zu den von der Autorin zu verantwortenden fachlichen Mängeln kommen editorische Schwächen, wie beispielsweise die Auslagerung eines Kapitels auf die Internetseiten des Verlags. Ob die Anschaffung dieses teuren Buches lohnt, bleibt fraglich.