Hauptrubrik
Banner Full-Size

CD-Tipps 2013/05

Publikationsdatum
Body

Paul Hindemith, Stefan Heucke: Violinsonaten +++ Daniel Hope: Spheres. Werke von Einaudi, Glass, Nyman, Pärt u.a. +++ Beethoven: Sämtliche Violinsonaten. Midori Seiler, Violine; Jos van Immerseel, Hammerklavier.

Paul Hindemith, Stefan Heucke: Violinsonaten. Mirjam Contzen, Violine; Tobias Bredohl, Klavier. ClassicClips CLCL 122 (Musikwelt)

Wunderbare Interpretationen der Violinsonate op. 11/1 sowie der Sonate in E von Paul Hindemith sind hier zu genießen, dazu die durchaus inspiriert in tonalem Terrain sich ausdrückenden, eine selbstverständliche Kammermusikalität ausstrahlenden Sonaten Stefan Heuckes: mit expressivem, mitunter schmerzlichem Gestus die erste, kantabel und energetisch die zweite. Mirjam Contzen und Tobias Bredohl begeben sich ohne missionarischen Eifer in diese nicht mehr ganz taufrische Klangwelt.

Daniel Hope: Spheres. Werke von Einaudi, Glass, Nyman, Pärt u.a. Deutsche Grammophon 479 0571

CD-Tipp? Nun gut – erfreulich ist in jedem Fall, dass der ausgezeichnete Geiger und hellwache Musiker Daniel Hope sich immer wieder auch abseits erwartbarer Repertoirepfade aufhält. Das neue Konzeptalbum, das mit wenigen, zum Teil im Arrangement aufgepeppten barocken und zahlreichen zeitgenössischen Werken der Sphärenmusik nachzulauschen versucht, überzeugt aber nur bedingt. Zu ähnlich sind sich die größtenteils harmlos Harmonie verströmenden Häppchen, sodass sich trotz stimmiger Darstellung schnell ein ungutes Sättigungsgefühl einstellt. Ein Plus: der Rundfunkchor Berlin in kleiner Besetzung.

Beethoven: Sämtliche Violinsonaten. Midori Seiler, Violine; Jos van Immerseel, Hammerklavier. Zig Zag Territoires ZZT 307 (harmonia mundi)

Da hat ein Beethoven schon gehörig mehr zu bieten, zumal wenn so sicher aufeinander abgestimmte Kammermusikpartner am Werk sind wie Midori Seiler und Jos van Immerseel. Ein waches Ohr für die rhythmischen Widerhaken und die Finessen der Rollenverteilung bewahren das Duo dabei vor der Routinefalle.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!